Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

neues Geologie/Mineralogie-Rätsel

<< < (96/287) > >>

Conny3:
Hallo,

es geht hier nicht weiter, deshalb dieser Beitrag wieder nach vorne. Nun muss sicher ein weiterer Tipp zur Lösung her. Ich hätte noch im Angebot ein Museum in Bad Ems? Nur so ins Blaue geraten....

Gruß Conny

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Tut mir leid, ich war ein paar Tage beruflich unterwegs und hatte - ja das gibt es in Deutschland häufiger als gedacht - keinen oder nur ganz schlechten Internetzugang

Eigentlich dachte ich, das das Rätsel ziemlich einfach ist, aber ich kann gerne ein paar Tips geben

- Natürlich ist es eine historische Pyromorphitstufe in Form der typischen Emser Tönnchen aus dem Emser Revier

- Die Stufe steht in einem berühmten Museum in Osteuropa

- Wie kam es von Bad Ems ausgerechnet dorthin

Mit herzlichen Glück Auf

Thomas

Pcheloyad:
@Thomas,

So, das Stüfchen gefunden :

http://geo.web.ru/druza/l-Rhine-Palatin.htm

im Fersman Museum.

Wie es da hingekommen ist ? Durch kluge und umsichtige Menschen, für welche die Mineralogie wichtiger ist, als geopolitische"Ränkespiele" .

Fotounterschrift: " ФМ (№52592, 1951 г. )

deute ich mal als Inventarnummer +Jahresangabe der Schenkung/Tausch.

VG

Marcus

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Marcus, Du hast es erfasst und bist dran

Allerdings denke ich, das die Stufe weitaus älter ist und von einem der Zaren erworben wurde, die im 18.ten und 19.ten Jahrhunderte ihre Kuren besonders gerne in Bad Ems machten. Daher gibt es dort auch noch heute eine große russisch-orthodoxe Kirche.

An diese schöne deutsch - russische Mineralogiegeschichte hatte ich eigentlich gedacht, aber nun habe ich sie halt selber erzählt

Glück Auf

Thomas

Pcheloyad:
Guten Abend Thomas,

Danke, aber "Nein". Der Ball bleibt bei Dir.

Die Geschichte zur Stufe klingt schlüssig, kam aber nicht von mir. Das mit der Kirche und dem Kurvergnügen der Zaren in Bad Ems wusste ich nicht.

Gib uns ein Neues Rätsel.

VG

Marcus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln