Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
smoeller:
Hallo,
Dann wohl Lebach (ist allerdings im Saarland). Sog. Lebacher Eier, sedimentäre Barytkonkretion. Hatte ich zuerst auch erwogen ließ mich dann aber von der Nähe zum Taunus blenden.
Glück Auf!
Sebastian
Gerdchen:
Hallo,
das dürfte eine Steinhardter Erbse sein. Also Baryt. Fundort Steinhardt bei Bad Sobernheim Rheinland-Pfalz.
Könnte bitte, wenn ich richtig liege, jemand anderes ein neues Rätsel einstellen? Habe derzeit technische Probleme Bilder auf meinen Laptop zu speichern.
Gerdchen
oliverOliver:
--- Zitat von: nwsachse am 22 Nov 20, 22:55 ---man könnte auch an einen "Quarzkiesel" denken, der (fast) überall vorkommen kann.
--- Ende Zitat ---
das wär dann aber kein Rätsel, sondern eine Vera.... - sowas wirst du mir ja hoffentlich nicht zutrauen! :D
oliverOliver:
--- Zitat von: Gerdchen am 22 Nov 20, 23:02 ---Hallo,
das dürfte eine Steinhardter Erbse sein. Also Baryt. Fundort Steinhardt bei Bad Sobernheim Rheinland-Pfalz.
Könnte bitte, wenn ich richtig liege, jemand anderes ein neues Rätsel einstellen? Habe derzeit technische Probleme Bilder auf meinen Laptop zu speichern.
Gerdchen
--- Ende Zitat ---
bingo!
daher auch der (evtl. mißverstandene) Hinweis "harte Nuss - steinhar(d)te(r) Erbse".
(und "mineralogisch/geologisch" - Baryt-Konkretion)
Wer macht dann weiter?
Das langsame Annähern vorher war ja schon fast teamwork! :D
Würde aber trotzdem vorschlagen, dass Sebastian (smoeller) das nächste Rätsel stellt - er hat ja mit "Baryt, sedimentär" den wichtigsten Schritt zur Lösung vollzogen.
p.s.:
--- Zitat ---Sog. Lebacher Eier, sedimentäre Barytkonkretion
--- Ende Zitat ---
Die "Lebacher Eier" sollten aber doch Toneisensteinkonkretionen sein !??!
sh.: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Saarland/Saarlouis%2C%20Landkreis/Lebach/Gresaubach/Pfaffersbecher%20Sch%C3%BCtten
Oder gibts da auch solche aus Baryt ??
aca:
Was man alles kennen muss... "Steinhardter Erbsen" ... da hätte ich einen Botaniker gefragt, was das ist ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln