https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Silbererze ausschmelzen,  (Gelesen 2686 mal)

Offline Walpurgin

Silbererze ausschmelzen,
« am: 31 Mar 20, 08:18 »
Hallo Gemeinde,
Aufgrund zu hoher Kapazitäten an Ag Erzen(Proustit, Argentopyrit) war meine Idee diese zu verhütten.
Hat jemand Erfahrungen damit und evtl. schon mal ein Verhüttungsvorgang durchgeführt ?

Offline Sebastian

Re: Silbererze ausschmelzen,
« Antwort #1 am: 31 Mar 20, 08:59 »
Hallo,
Ich habe es noch nicht probiert, denke aber die As-Gehalte werden Probleme bereiten, wenn man nicht aufpasst.
Sobald Arsenide noch mit dabei sind, würde ich definitiv die Finger von Lassen.
Ansonsten kann man ja erstmal nachlesen wie Agricola das früher in der Theorie gemacht hat.
Gruß Sebastian

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 31 Mar 20, 09:15 »
Hallo,

kleine Warnung vorab: Die Erze enthalten oftmals Arsen, die als Arsenoxid und dann als "Hüttenrauch" abgehen.
Das Zeug ist nicht ohne und kann dir die Einrichtung versauen - es ist giftig und krebserregend.

Ansonsten ist gerade der Zugriff auf den Ullmann im A*. Ich schau dann mal, wenn du es noch möchtest.

LG

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 31 Mar 20, 09:27 »
Hallo,

Ja die As Rauchentwicklung ist die Krux an der Sache.
Zitat
Das Zeug ist nicht ohne und kann dir die Einrichtung versauen
Ich würde das auch nicht innerhalb meiner Wohnräumlichkeiten machen sondern draussen im Garten.

Zitat
Ansonsten ist gerade der Zugriff auf den Ullmann im A*. Ich schau dann mal, wenn du es noch möchtest.
Den verstehe ich nicht.... ???

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 Mar 20, 10:11 »
Ullmann ist ein chemisches Lexikon, ideal für solche Fragen. Darauf sollte ich eigentlich Zugriff haben. Leider spackt der Zugriff, ist also im Popo...

Zum Garten:
Selbst da würde ich es nicht machen.

LG

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 31 Mar 20, 10:27 »
Zitat
Ullmann ist ein chemisches Lexikon, ideal für solche Fragen. Darauf sollte ich eigentlich Zugriff haben. Leider spackt der Zugriff, ist also im Popo..
. ;D verstehe....

Dann muss der Nachbargarten dran glauben ..... ::)
Ich wollte erstmal keine Kg verhütten sondern einen kleinen Test im Gramm Bereich.
Das Material ist zu schade zum wegwerfen aber in die Sammlung schafft es das Zeug auch nicht.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 Mar 20, 13:04 »
Zumindest den Proustit kann man auch im verstopften Glaskolben abrösten wenn man den Silberspiegel sehen möchte und es sich um Proben im Grammbereich handelt.

Grüße,
Michael

Offline Chrisch

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #7 am: 31 Mar 20, 22:35 »
Warmduscher, Weicheier ;) Im Freien bei den Apothekermengen kein Problem, man kann ja vielleicht auch die Windrichtung beachten und muß das Ganze nicht unbedingt im Erdbeerbeet machen. Ansonsten dürften das halbe Erzgebirge, Schwarzwald und Harz im Umkreis/Abwindbereich der alten Hütten, wo Tausende Tonnen As-haltiger Erze verhüttet worden sind, nicht mehr bewohnbar sein. Hat übrigens von denen, die hier so tolle Aufschreie posten, noch nie jemand einen halben Tag in einer alten staubigen Abraumhalde gebuddelt und ...zig Erzbrocken zerklopft, wo jeden Tag ein paar Gramm vor sich hinverwittern!? Ohne Aufschrei außer beim Fund toller As-haltiger Erzstufen? Notfalls kann man das Erz auch naßchemisch aufschließen und das Ag ausfällen...

Gruß Chrisch (Geologe und Chemiker)

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 01 Apr 20, 09:33 »
Erfreulich, wenn einmal deutliche Worte gefunden werden. Eine unangenehme Erscheinung unserer Zeit: zu allem und jedem finden sich Warner, die den Teufel an die Wand malen.

Glückauf!
Elisabeth

Offline Sebastian

« Antwort #9 am: 01 Apr 20, 09:51 »
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,48536.msg333830.html#msg333830

Achtung Sarkasmus:

Genau! Einfach machen!!! Früher waren alle voll taff  und nicht so verweichlicht. Haben ja auch untertage den U-Staub mit der Nase sich reingezogen, was ist da bisschen As dagegen. Nachbarn waren auch egal, eh alles Stasispitzel.

Im Ernst:
Hier geht es nicht um ein bisschen verwitterte Arsenide sondern um die verpuffungsartige Oxidation derselbigen die Höchstgifitges As-Oxide (tödlich im mg Bereich) die überall verteilt werden. Der Vergleich mit der Halde ist also sowas von daneben das die Unterschrift “Geologe und Chemiker” sehr makaber wirkt. Ich bitte um den Versuch 2 g gepulvertes Arsenid im Labor des Arbeitsgebers einfach mal über dem Bunsenbrenner zu halten. Ich rieche die Kündigung schon. Egal wo.

Ich will niemanden verbieten etwas zu machen, nur der Versuchsaufbau muss entsprechend durchdacht sein.
Das ist im Moment nicht gegeben, also vorher die Theorie (so mein Vorschlag). DANN wird gehandelt.
Nicht erst sich in die Scheisse reiten und dann denken sondern umgedreht.
So wie man das in einer normalen Ausbildung in einem Labor lernt (auch und vor allem an der TU Freiberg).
Grüße,
Sebastian

« Letzte Änderung: 01 Apr 20, 13:46 von Sebastian »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge