Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic
Ammoniten oder um welche Fossilien handelt es sich hier? / Dactylioceras
steinfroilein:
Ich nehme es gleich vorweg, mit Fossilien kenne ich mich nicht aus, finde sie aber interessant und sammle auch schon welche wie beispielsweise Eigenfundstücke aus Holzmaden und Dotternhausen. Doch diesesmal kann ich bei einem fossilen Fundstück keinen Fundort nennen, da es sich vermutlich um ein Wergwerfil :D handelt.
War gestern beim Glascontainer und wollte Flaschen/Glas entsorgen, als mir auf dem Boden liegend etwas ins Auge fiel und ich nicht wiederstehen konnte, es mit nach Hause zu nehmen.
Es mag kaputt sein, von jmd. weggeworfen und/oder nicht mal sammelwürdig, aber interessieren würde mich schon, was das ist.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen und kann man dem Stück auch ansehen, woher es eventuell stammt?
Ich würde es mir gerne mit einem Beschriftungszettelchen in die Vitrine legen.
Doch was schreib ich drauf?
Für's fachmännische Drübersehen schon mal im Voraus ganz lieben Dank.
steinfroilein:
2 Nahaufnahmen reiche ich noch nach, da mich auch zusätzlich interessieren würde, was das Gekennzeichnete ist.
Hier im Forum gibt es Unterforen von verschiedenen Zeitaltern.
Welches Zeitalter setzt man bei meinem Findling an?
Freue mich auf Eure Antworten!
Bis dahin ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund.
Axinit:
Servus,
fuer mich sieht das nach einem Bruchstueck der Dactylioceras-Bank aus der Umgebung von Schlaifhausen/Dietzhof (beide in der Naehe von Forchheim).
Dort gibt bzw. gab es eine grossflaechige Zusammenschwemmung von Ammoniten-Gehaeusen, die leider mittlerweile fast komplett abgebaut wurde.
Die Ammoniten werden als Dactylioceras athleticum bezeichnet und stammen aus dem unteren Jura, Toarc (Lias epsilon).
GA
Harald
Cat:
Hallöchen :)
Ich hätte auch auf Dactylioceras aus Schlaifhausen getippt.
Gruß .
Katrin
steinfroilein:
Vielen Dank schon mal an Harald und an Katrin; da habt ihr mir viel weitergeholfen.
Dann hat doch vermutlich jmd. sein Stück bei uns hier in der Nähe entsorgt.
Nur so lässt sich die Entfernung von 270km zum Herkunftsort / Auftretungsort erklären.
Mal wieder ein gutes Beispiel, daß Herkunftsort und "Fundort" nicht immer das selbe sind. ;)
Allen noch einen schönen Sonntag,
Ingrid
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln