Fossilien / Fossils / Fósiles > Jura / Jurassic

Ammoniten oder um welche Fossilien handelt es sich hier? / Dactylioceras

<< < (2/4) > >>

oliverOliver:
genau -
Axinit und Cat liegen völlig richtig.
sh:
https://www.mineralienatlas.de/?l=12381
Die Schlaifhausener sind ein absoluter Klassiker und waren/sind in vielen Sammlungen (zumindest) europaweit vorhanden - auch in meiner Kindheit gabs in meiner Familie ein solches Stück im "Steinekastl" in der Wohnküche ...  ;)
Dementsprechend wird es wohl auch viele "Sekundärfundorte" entsorgter Stücke geben - da ist dein Fund ein gutes Beispiel dafür!

p.s.:

--- Zitat ---2 Nahaufnahmen reiche ich noch nach, da mich auch zusätzlich interessieren würde, was das Gekennzeichnete ist.

--- Ende Zitat ---

ebenfalls ein Dactylioceras, bei dem ein Teil der äußeren Windung weggewittert ist.

steinfroilein:
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Nachtrag, ich traute mich da schon nicht mehr, rückzufragen.
Auch Danke, daß Du es so schnell ins entsprechende Unterforum verschoben hast.

Das kommt jetzt mal so lange in die Vitrine, bis ich ein unversehrtes Stückerl finde.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen Wochenstart,
Ingrid

oliverOliver:
hallo Ingrid,

--- Zitat ---ich traute mich da schon nicht mehr, rückzufragen
--- Ende Zitat ---

ja warum denn? immer nur zu ...  ;)

--- Zitat ---Das kommt jetzt mal so lange in die Vitrine, bis ich ein unversehrtes Stückerl finde.

--- Ende Zitat ---

Aus dem Stück wäre bei entsprechender Präparation schon noch was rauszuholen, denke ich -
alle sichtbaren Ammos haben zwar zumindest kleinere Fehlstellen, aber in Summe könnte da eine professionelle Freilegung wohl eine ansprechende Stufe draus machen. Aber die Schlaifhausener sind ja angeblich nicht gerade sehr "präparierfreundlich" ....

Cat:

--- Zitat ---Aus dem Stück wäre bei entsprechender Präparation schon noch was rauszuholen, denke ich -
alle sichtbaren Ammos haben zwar zumindest kleinere Fehlstellen, aber in Summe könnte da eine professionelle Freilegung wohl eine ansprechende Stufe draus machen. Aber die Schlaifhausener sind ja angeblich nicht gerade sehr "präparierfreundlich" ....
--- Ende Zitat ---

Hast du mal versucht einen Schlaifhausener zu präparieren  :o ?
Ich war letztes und vorletztes Jahr dort und habe ein paar Stücke gefunden. Die kann man nicht Präparieren , nur der Natur die Präparation überlassen....und das dauert  ::)

oliverOliver:
hallo Cat,
nein, hab ich (glücklicherweise  ;D) noch nie versucht -
aber drum hab ich ja auch geschrieben, dass die - meines Wissens - angeblich nicht sehr "präparierfreundlich" sind ...  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln