Hallo,
ich bei einer Hausauflösung eine Kiste mit Knollen erstanden, darauf stand Nordsee- Geschiebe.
Zuhause wollte ich sie dann öffnen und habe eine einfach mal der Breite nach mit einem Meissel, sehr behutsam aufgeschlagen.
Zu Tage kam bei dem einen Exemplar ein kleiner Krebs, und wie ich so langsam als Laie merke, müssten viele der Knollen Krebse beinhalten, da viele zwei größere Öffnungen vorne und an den Seiten mehrere Kleine haben(Also, die Scherenstümpfe und die Beine). Leider ist der Krebspanzer aber sehr stark zersprungen. Das gleiche habe ich bei einer weiteren Knolle gemacht und mit demselben Ergebnis das die Krabbe zersprungen ist.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen wie ich so eine Knolle am besten präparieren kann.
Leider bin ich absoluter Laie und kann nicht sagen was das für ein Gestein ist. Es ist von aussen Rotbraun und von innen braungrau, relativ hart, aber es wirkt sandig und innen glitzert es ganz schwach überall. (Sorry für diese blöde Beschreibung, aber ich kanns nicht besser, am besten seht ihr euch die nachfolgenden Bilder an.....)

Ich habe hier etwas von Chemikalien gelesen mit denen man evtl. den Stein weichmachen kann und dann abspülen? Könnte so eine Methode evtl. auch bei diesem Stein funktionieren?
Vielen Dank schon mal
Gruß
Christian