https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Baryt oder Calcit ? / Calcit  (Gelesen 4153 mal)

Offline Karneolfan

• *
Baryt oder Calcit ? / Calcit
« am: 20 Apr 20, 13:54 »
Hallo, sind diese kleine Blättchen Calcit oder Baryt ? Habe Angst es sauber zu machen, damit sie net abbrechen.
LG
« Letzte Änderung: 29 Dec 21, 17:09 von oliverOliver »

Offline felsenmammut

Re: Baryt oder Calcit ?
« Antwort #1 am: 20 Apr 20, 14:29 »
Glück Auf!

Egal ob Baryt oder Calcit, beide Minerale sind gleichermaßen mechanisch empfindlich, haben eine sehr gute Spaltbarkeit und brechen leicht.

Die Kristallform ist kaum zu erkennen auf den Bildern. Da braucht es scharfe Detailbilder. Alternativ kann eine präzise Fundortangabe helfen, da gegebenenfalls Kenner des Fundorts die dort typischen Ausbildungsformen kennen und hier schnell eine Entscheidung herbeiführen können. Wenn nur Baryt und Calcit in Frage kommen, wäre ein Säuretest schnell zielführend. Dazu einen kleinen Splitter des betreffenden Minerals herunterpopeln und einen Tropfen Salzsäure dazugeben. Wenn es heftig schäumt, ist es Calcit. Wenn gar nichts passiert, ist es Baryt.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Apr 20, 01:07 »
Hey,

da reicht auch Essig! Hat man eher Zuhause.

Spül es einfach mal vorsichtig unter dem Wasserhahn ab oder nimm dir einen Eimer voll Wasser und schwenkt das Stück drin.
Meist hält baryt oder Calcit schon bissl was ab. Ich reinige viele Stufen mir Hochdruckreinigern...

Sascha

Offline Karneolfan

• *
« Antwort #3 am: 21 Apr 20, 02:05 »
Vielen Dank an alle,
werde es mal mit Essig/Wasser sauber machen. Falls ich bessere Bilder hinbekommen sollte, stelle ich sie hier rein

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Apr 20, 07:51 »
Da hast du was voll falsch verstanden:
Essig ist der Test auf Calcit - nicht das Reinigungsmittel. Deine Stufe wird - falls es dann Calcit ist, unscheinbar matt werden.

LG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 21 Apr 20, 09:45 »
Warum hier immer und immer wieder ein Säuretest mit Essig empfohlen wird ist mir jedesmal völlig unverständlich.
Dafür nimmt man Salzsäure - wer keine hat besorgt sich welche oder hat Pech gehabt!

Grüße,
Michael

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Apr 20, 20:04 »
Hallo Michael, hast du schonmal Calcit in Essigessenz gelegt?

In warum muss es kompliziert sein? Warum muss man sich Salzsäure kaufen?

Erklär es mir dann versteh ich es vielleicht.

VG Sascha

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 21 Apr 20, 20:14 »
Weil Salzsäure billiger ist als Essigessenz? Bisher war die Rede von Essig, also 5%ig. Und bei gleicher Konzentration ist die Salzsäure stärker als die Essigsäure.

LG

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #8 am: 21 Apr 20, 20:43 »
hallo Fabian, alles richtig -
und ich weiß auch, dass manche Mitglieder hier auf HCl bestehen. Aber auch ich verwende normalerweise 25%ige Essigessenz, und meines Erachtens ist die für einen Karbonattest durchaus ausreichend und geeignet.
Und nicht nur privat - auch in der Arbeit verwenden wir die, weil wir sonst gar nicht testen könnten - die strengen österreichischen Arbeitsschutz-Auflagen für die Verwendung von HCl am Arbeitsplatz könnten wir an der Arbeitsstätte nämlich gar nicht erfüllen, da das sogenannte "Labor" nur aus normalen Büroräumlichkeiten besteht.
Theorie ist gut und schön - real life ist aber eben oft was anderes ... ;)

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 21 Apr 20, 20:44 »
Ich weiß nicht wo du Salzsäure kaufst aber 250ml Essigessenz kosten 0,69 Euro. Das nimmt sich nicht viel zur Salzsäure bzw. Ist diese teurer.
Ich nehme an das jemand der diese Tests nicht kenn auch keine große Erfahrung mit Chemikalien hat. Hier ist es doch einfacher Essig zu verwenden. Aber ihr könnt gerne mit Salzsäure testen.

Und natürlich wirkt Salzsäure stärker ist aber auch deutlich gefährlicher.

VG

Offline harzgeist

« Antwort #10 am: 21 Apr 20, 21:39 »
Der Test mit Essig ist schlichtweg nicht eindeutig, speziell wenn er von Anfängern durchgeführt wird!
Ein Stück Eierschale ist als "Referenzobjekt" übrigens gut geeignet ...

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 21 Apr 20, 22:59 »
Ich denke eine Unterscheidung zwischen Reaktion und keiner Reaktion, wie es in diesem Fall wäre, kann auch ein Anfänger unterscheiden. Aber gut es mag sein das die Salzsäure Variante sicherer ist. Aber ich denke man sollte es vom Einzelfall abhängig machen.

VG

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Apr 20, 23:02 »
Hallo Michael, hast du schonmal Calcit in Essigessenz gelegt?

In warum muss es kompliziert sein? Warum muss man sich Salzsäure kaufen?

Erklär es mir dann versteh ich es vielleicht.

VG Sascha
... kann ich erklären.
Lege bitte tonhaltigen Kalk (Muschelkalk) in Essig, oder verquarzten Kalk in Essig oder teils dolomitisierten Kalk oder oder... bei Essig sieht man nach ein paar Stunden ein paar müde Blasen, bei Essigessenz nach ein paar Minuten vielleicht eine Reaktion.
Bei verdünnter HCl sieht man sofort ein eindeutiges Ergebnis.

Und was ist wenn der Laie Dolomit erwischt?
Als was diagnostiziert er das dann? Als Karbobat wohl nicht...

Grüße,
Michael

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 22 Apr 20, 08:49 »
Ich weiß nicht wo du Salzsäure kaufst aber 250ml Essigessenz kosten 0,69 Euro. Das nimmt sich nicht viel zur Salzsäure bzw. Ist diese teurer.
...
Und natürlich wirkt Salzsäure stärker ist aber auch deutlich gefährlicher.

Ok - das sind 2,80 Euro pro Liter
https://www.amazon.de/fischar-Salzs%C3%A4ure-30-33-techn/dp/B0153D9VRQ
sind 3,75 Eu/L für 10l verdünnte Lösung.

Bevor hier der Spruch zu der Gefährlichkeit kommt: Lest bitte beide MSDS bei Gestis!

LG

Offline Sascha

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 22 Apr 20, 11:32 »
Sehr gute Seite. Danke! Hab das mal verglichen und da sind nicht wirklich Unterschiede aufzufinden zumindest was das Ausmaß betrifft. Ich nehme alles zurück.

VG