Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Diadochit (??) von der Silbergrube Waidhaus  (Gelesen 1185 mal)

Offline sulzbacher

Diadochit (??) von der Silbergrube Waidhaus
« am: 23 Apr 20, 20:32 »
Hallo Sammerkollegen,

in der Silbergrube Waidhaus fand ich diese braun bis braunschwarzen blasig-traubigen Krusten in einer Druse.

Was könnte das sein?

Bisher würden wir uns auf Diadochit einschießen, auch wenn der bei der Silbergrube noch nicht gelistet ist.

Schön mal Danke für Eure Meinungen und Glückauf

Hans-Jürgen

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Diadochit (??) von der Silbergrube Waidhaus
« Antwort #1 am: 23 Apr 20, 22:11 »
Hallo Hans Jürgen,
mit dem Thema habe ich mich auch schon befasst.
Auszug aus dem Buch Hagendorf:
Rockbridgeit: ---- Seite 47, oben links
Recht verbreitet sind blasige Krusten, welche ein zerflossenes harzartiges Aussehen mit bernsteinähnlichen Farben von rötlichgelb über rotbraun nach dunkelbraun aufweisen und fast immer Manganoxiden (Wad) aufwachsen. Diese häufig fälschlicherweise Diadochit bezeichneten Krusten bestehen, wie Untersuchungen des Mineralogischen Museums der Uni Hamburg ergaben, aus Ca-reichen, Zn-haltigem und Mn-armen Rockbridgeit, der als sehr späte Bildung anzusehen ist.
Dein Fund könnte also auch so eine Bildung sein.
Ich habe den Text zu unserer Stufe gerade geändert, da nicht sicher ist ob es Diadochit in den Waidhauspegmatiten gibt.
Gruß Manfred
So schaut unsere Stufe aus.
Deutschland/Bayern/Oberpfalz, Bezirk/Neustadt an der Waldnaab, Landkreis/Waidhaus/Hagendorf/Hagendorf-Süd (Grube Cornelia)

Offline Josef 84,55

« Antwort #2 am: 24 Apr 20, 20:27 »
Hallo
im Aufschluss 2000 Nr.1 auf Seite 44 erwähnt Erich Keck:
"...Kryptomelan, der von einem braunen harz- bis hochglänzendem Überzug eines röntgenamorphen Eisen-Mangan-Phosphates (in Sammlerkreisen zum Teil als Diadochit bezeichnet - jedoch sulfatfrei!) bedeckt ist."
Wenn es schon bei den kristallisierten Phasen von Hagendorf so vielfältige Mischreihen gibt, wie meint ihr ist es bei den röntgenamorphen?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch solche sulfathaltige Bildungen in der Nähe von Sulfiden in Hagendorf gibt, dass kann man im Einzelfall nur mit Analyse nachweisen. So sehe ich das auch bei der untersuchten späten Bildung von Rockbridgeit. Dies kann auch ein Einzelfall sein, mich würde aber schon interessieren ob man an dem Stück einen radialstrahligen Aufbau erkennen kann.
Glück Auf! Josef

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #3 am: 24 Apr 20, 21:53 »
Hallo Josef,
ich habe ein solches Stück von der Silbergrube Waidhaus vor mir.
Auf einer Schicht strahligem Rockbridgeit sind diese bernsteinfarbigen kugeligen Kristalle aufgewachsen.
Diese haben keine sichtbare Strucktur, schauen wie Harz aus.
Ich habe mal ein Foto von der Bruchkante gemacht, aber schärfer bringe ich das nicht hin.

Gruß Manfred

Offline Josef 84,55

« Antwort #4 am: 25 Apr 20, 10:41 »
Hallo Manfred,

danke für die gute Detailaufnahme.

Ich meine es ist schon möglich, dass Rockbridgeit auch solche Kugeln mit glatter Oberfläche bilden kann, genau wie die geschlossenen Kakoxene, aber die sehr gute Spaltbarkeit sollte man an den Bruchkanten sehen.

Ich habe bis jetzt nur ein Paar Proben für Pulveraufnahmen vorbereitet. Meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist nicht groß, dennoch stelle es ich mir schwierig vor, eine Probe mit einem halben Kubikmillimeter von diesem Material herzustellen, die frei von Begleitmineralien ist. Nach dem röntgen weis man dann vielleicht was auf der Stufe drauf war. Für uns ist es also nicht einfach die Untersuchungen der UNI Hamburg zu wiederholen, eigentlich ist es, ohne genau diesem untersuchten Material, sogar unmöglich.

Wenn wir davon ausgehen das unsere Proben amorph sind und kein Sulphat enthalten, wäre die vielleicht die Bezeichnung Santabarbarait statt "Diadochit" die richtige, selbst wenn es hier keine Pseudomorphosen sind?

Grüße Josef

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 25 Apr 20, 11:08 »
Hallo Josef,
Danke für Deine Informationen.
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge