Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Lynx:
Hallo zusammen,
ein kleines EDIT:
Im Beitrag #82 habe ich dieses Bild vorgestellt:
Lynx:
Hallo zusammen
nachdem doch "ein paar mehr" Daten mit dem Spektrometer zusammengekommen sind habe ich mich entschieden, diesen Thread hier für die Bilder zu reservieren und für die Daten mit Beschreibung ein eigenes Thema aufzumachen: Lumineszierende Mineralien: Spektroskopie. Dort werden zukünftig Beiträge wie zum Scheelit landen. Dann bleibt dieser Thread hier den Bildern vorbehalten.
Apatit
Wer jetzt schon wieder Apatit als Überschrift liest, der ahnt: das Thema ist noch nicht fertig und lässt mich nicht los. Einen alten Bekannten aus Beitrag #83 habe ich nochmals abgelichtet. Während dieser Fluorapatit von den Steinbrüchen bei Grub unter 365nm Anregung rosa leuchtet, so leuchtet er bei 405nm Anregung - orange. Zur Erinnerung: rosa kommt im Spektrum nicht als eine Bande vor, die wie grün oder rot einem Wellenlängenbereich zugeordnet werden kann. Rosa entsteht erst dadurch, dass beim Sehen die Anregung rotempfindlicher und blauempfindlicher Rezeptoren überlagern. Überspitzt könnte man sagen Rosa (auch in den Schattierungen Magenta, Lila, Violett) ist also eine "Erfindung" unseres Gehirns.
Im Rückkehrschluss heisst dies, dass die rosa Lumineszenz des Apatits sich aus einem blauen und einem roten (hier: orangen) Anteil zusammensetzt. Den orangen Anteil erwische ich mit 405nm Anregung separat: der kommt von Sm3+, das sich bei 405nm sehr gut anregen lässt. Und vorallem enthält dieser Apatit sehr wenig Mn2+, was gelb leuchten würde. Wie versprochen: die Spektren dazu zeigen ich nicht hier... ;)
Selbiges liegt der Lumineszenz zugrunde, die für die Apatite von den Minen Nuestra Señora del Carmen in Spanien bekannt ist. Diese leuchten zumeist orange, wie jener auf dem Photo unten. Auch hier gilt: die Spektren wird es andreswo geben! ;D
Die Bilder unter Weisslicht sind zugeordnet.
Viel Spass beim Anschauen, Gruß, Martin
Apatit von Grub: rosa unter 365nm und orange bei 405nm Beleuchtung.
Apatit von Jumilla - typische orange Lumineszenz, und unter Weißlicht.
Lynx:
...und noch einer, diesmal deutlich zoniert:
Fluorapatit von Sadisdorf, BB 1.6mm, mit gelber Lumineszenz im Zentrum und rosa zu den Enden.
Lynx:
Hallo zusammen
Fluorapatit - mal wieder was typisches: intensiv gelb leuchtet diese Apatit-Gruppe von der Panasqueira Mine, hier bei Anregung mit einem 405 nm Laser aufgenommen.
Fluorit. Dazu was untypisches, ziemlich unerwartet: Fluorit von der Grube Clara kann auch orange leuchten. Das hat mich doch verwirrt.
Viele Grüße
Martin
Lynx:
Hallo zusammen,
Baryt von der Grube Clara leuchtet intensiv gelb, sowohl bei Anregung mit 365nm wie bei der hier gezeigten Anregung mit einem 405nm Laser.
Grüße aus meinem Urlaubsrest
Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln