Arbeitsmittel / Means for work > Aufbewahrung, Präsentation / Presentation, Keeping
Was kann man als Mikromount bezeichnen
Kluftknacker:
--- Zitat von: Manfred Früchtl am 30 Apr 20, 20:03 ---
Kluftknacker:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 30 Apr 20, 20:19 ---"Echtes" Micromounting definiert sich nicht über die Plastikdose sondern über seinen Zweck. Die allerersten (amerikanischen) Dösschen waren aus Papier oder Holz (Spandösschen). Der Zweck des Mounting ist die optimale Präsentation eines Stüfchens in seiner ästhetischen Valenz und in seiner Bedeutung für die jeweilige Mineralart (...).
--- Ende Zitat ---
That's it! Perfekt beschrieben! Besser hätte es der "MM-Pabst" Quintin Wight auch nicht gekonnt. Chapeau Klaus.
Glück auf!
geni:
Hallo zusammen,
wenn ich Eure Aussagen richtig verstehe, knacke ich das Mineralstüfchen so lange bis nur noch ein Brösel übrigbleibt.
Bei Kristallen die teilweise 0,5 mm oder 1 mm groß sind muß ich dann viel Glück haben, wenn das Mineral es überlebt. Und noch mehr Glück das Brösel auf eine Kaktusstachel oder ähnliches ohne Schaden zu befestigen.
Ne, ne, da bleibe ich lieber ein ganz normaler deutscher Kleinmineraliensammler, der nicht Kaktusstachel oder angespitzte Streichhölzer oder Borsten von Zahnbürsten sammeln muß, dazu auch noch Pinseln und schwarze Farbe in meinem kleinen Mineralienzimmer aufbewahren muß.
Glück Auf
Gerhard Niceus (geni 8))
alfredo:
Das "Mikro" teil hat nichts mit der Grösse der Stufe zu tun, es bedeutet nur das mann Vergrösserung (womöglich Binokular) braucht um das Mineral gut sehen zu können. Also es heisst lange nicht das ein Mikromounter nur kleine Krümmelchen sammelt, oder nur kleine Einzelkristalle ohne Matrix.
loismin:
Hallo.
Ganz böse Zungen würden dann behaupten, wer Mikromounts sammelt hat zuviel Zeit und findet zuwenig, sodaß er
aus den paar Stücken Kunstwerke schafft >:D
Ist natürlich nicht so ernst gemeint von mir ;)
Für mich Grobmotoriker ist das eher nix, für mich ist erstmal das Sammeln wichtig und dann das Einordnen und Dokumentieren .
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln