Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Makroschlitten für Stacking

<< < (7/15) > >>

loparit:
Hallo Loismin,
ja, man kann das Stück einstellen und hat das Bild auch gleichzeitig direkt auf der Kamera bzw. dann auf dem Computer.
Das war mit ein Grund warum ich mich dafür entschieden habe.
Ich habe ein Wild-Mikroskop, aber da geht der Fototubus seitlich weg und man muss einen Hebel ziehen um ein Bild auf die Kamera zu bekommen und dann ist der Blick von einem Okulare dunkel.

Preislich liegt es ohne Objektive normalerweise um die 5000 Euro (gebraucht), wenn man eines findet. Ich habe es mit Objektiven unter dem Preis bekommen, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht. Ich liebäugle immer noch mit einem ZEISS AXIO, das hatte ich zum testen und das ist eine schöne Sache, vor allem zum schauen WOW.

Gruß Edgar -loparit-

Uwe Kolitsch:
"Wollte eigentlich erst mal nur in eine motorisierte "Hebebühne" für MMs und Beleuchtung investieren.
Also im Bereich bis max. 500 Euro.
Der Stackmaster alleine kostet ja schon 720, dann noch Stativ dazu wäre ich bei min. 800."

Da würde ich mit Nachdruck vorschlagen, besser zu warten, bis das Geld da ist.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und welche beruflich-finanziellen Möglichkeiten du derzeit hast, aber für mich hat es sich gelohnt, als Student pro Jahr 6 Wochen Ferienarbeit zu machen, um mir ein einfaches Zeiss-Mikroskop und im nächsten Jahr dann eine gute Kaltlichtleuchte kaufen zu können.

loparit:
Dem kann ich nur zustimmen!

Sebastian:
Also mit einem der genannten Schlitten (bis 1 um) ist man unter dem angegebenen Budget. Das reicht auch für ein 20x Na 0.4 Objektiv. Dazu kommt selbstverständlich Kamera und Optik.
Um zielführende Hilfe zu geben sollte man noch etwas mehr über dein bisheriges Equipment wissen.
Bit bisschen Geduld kann man auch mit weniger Budget ein sehr leistungsfähiges Equipment zusammenstellen.
Man muss nur wissen warum man etwas macht.
Bei Interesse kann ich gerne Tipps geben, schreib mich einfach an.

Gruß Sebastian

zampano:

--- Zitat von: Uwe Kolitsch am 06 May 20, 19:10 ---Da würde ich mit Nachdruck vorschlagen, besser zu warten, bis das Geld da ist.
Ich weiß nicht, wie alt du bist und welche beruflich-finanziellen Möglichkeiten du derzeit hast, aber für mich hat es sich gelohnt, als Student pro Jahr 6 Wochen Ferienarbeit zu machen, um mir ein einfaches Zeiss-Mikroskop und im nächsten Jahr dann eine gute Kaltlichtleuchte kaufen zu können.

--- Ende Zitat ---

Alt genug und Geld genug :-P
Was aber nicht heißt, dass ich sehr viel Geld ausgebe, und es dann nicht nutze ;-)
Ein Zeiss Stemi 2000C und eine Kaltlichtleuchte habe ich bereits, das ist nicht das Problem.

Irgendwie gibt es für alles semi-professionelle Möglichkeiten und Lösungen. Kann mir irgendwie nicht erklären, warum man bei dem Thema mit mindestens 2.600 Euro einsteigen muss, wenn man nicht gerade Preise für die Bilder gewinnen will, sondern es rein zu Dokumentationszwecken nutzen will. Denn das kostet Zeit und ist für mich auch ein Argument: wenn ich nicht nur Kosten habe, sondern auch viel Zeit für jedes einzelne Bild brauche, dann ist das leider nichts für mich.

Versteht mich nicht falsch, ich danke auf jeden Fall schon mal für die wirklich guten und hilfreichen Antworten.
Sollte ich "Lunte riechen" und in die Reinhardt-Liga aufsteigen wollen, dann würde ich das Geld ausgeben. Derzeit habe ich aber die Zeit dafür nicht und will nur mein konkretes Problem lösen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln