Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Makroschlitten für Stacking
carsten slotta:
Hallo Nino,
also wenn es dir um rein dukumentationstechnische Bilder geht, reicht dein Stemi 2000 C vollkommen aus. Ich kenne einige Sammler die haben sich am Trieb des Mikroskops eine Messuhr angebaut um die Schrittgröße zum Stacken richtig einstellen zu können. Da brauchst du nichteinmal einen Hubtisch, sondern regelst den Hub einfach über den Trieb am Mikroskop. So geht es zwar ziemlich lang bis ein Bild entsteht, aber es funkioniert auch. Es gibt hier sicherlich einige Sammler im Forum die dir über diese Möglichkeit mehr erzählen können. Oder du knippst einfach Single-Shot, wenn es schnell gehen soll. Es gibt ja keinen Stacking-Zwang...
Ich selbst habe früher auch mal mit diesem Mikroskop angefangen zu fotografieren und es hat sich nach und nach immer weiterentwickelt, da ich besser werden wollte. Mir hat halt immer gefallen durchs Binokular fotografieren zu können, wenn auch früher noch mit erheblichen Qualitätseinbußen. Nach diversen Zeiss-Mikroskopen wie Stemi 2000C, Zeiss SV6, SV11 und SV11 Apo bin ich seit einiger Zeit beim Zeiss Discovery V 20 gelandet in Verbindung mit der Stackunit vom Stonemaster. Dieses Set-Up lässt keine Wünsche offen und mit den richtigen Objektiven ist es den zurecht hochgelobten Mitu-Objektiven absolut ebenbürtig. Vielleicht musst du also auch damit rechnen, dass es dir einmal ähnlich ergeht, wenn dich erst einmal das Foto-Fieber gepackt hat....;-)
Dann ist mir da noch eine zweite Möglichgkeit eingefallen, die auch interessant für dich sein könnte. Vor allem wenn keine sehr kleinen Bilbreiten benötigt werden. Und zwar die Fotografie mit Objektiven in Retrostellung an einer DSLR mit einem Schlitten am Stativ. Der Stefan Koch ( stronkolo?) hier im Forum glaube ich macht das so wenn ich mich nicht arg täusche. Google das einfach mal, da kommen viele Infos oder schau dir mal das Buch an was ich empfohlen habe, da steht alles drin.
Grüße
Carsten
Stronkolo:
Hallo Carsten,
Ich bin Andreas (rouait :-) ).
Meine Bilder in den größeren Bildbreiten mache ich mit USM Makro´s, entweder über Helicon bracketing oder je nach Kameramodel durch internes Focus Bracketing gesteuert.
Wenn Stefan mit Objektiven in retro arbeitet ist das Ergebnis, wie man es von ihm kennt, sehr schön.
Über Focus Bracketing und Objektive in retro informiert das Traumflieger Buch auch sehr gut.
Grüße
Andreas
Paul W:
Hallo Carsten,
wie verträgt sich das sehr hohe Gewicht des Discovery mit der Stack-Unit? Wie viele Sekunden musst Du zwischen den Bildern warten?
Viele Grüße,
Paul
carsten slotta:
Hallo Paul,
das hohe Gewicht verträgt sich bestens mit der Stack-Unit und macht das System noch schwingungsärmer. Die Anlage steht auf einer massiven Waschbetonplatte die wiederum auf Schwerlastankern mit der Wand verschraubt ist. Dazwischen sind Schwingungsdämpfer aus Kork aus dem HiFi-bereich. Es besteht also keinerlei Kontakt mit dem darunter befindlichen Tisch. Zwischen den Aufnahmen vergehen ca. 2 Sekunden Zeit, aber kürzer würde bestimmt auch gehen. Hab das nocht nicht ganz ausgestestet wie weit ich gehen kann. Die Kamera betreibe ich im Live-View Modus, somit gibt's da auch keine Probleme mit Schwingungen. Hab mal ein Bild angehängt.
Viele Grüße
Carsten
zampano:
--- Zitat von: carsten slotta am 06 May 20, 20:21 ---So geht es zwar ziemlich lang bis ein Bild entsteht, aber es funkioniert auch. Es gibt hier sicherlich einige Sammler im Forum die dir über diese Möglichkeit mehr erzählen können. Oder du knippst einfach Single-Shot, wenn es schnell gehen soll. Es gibt ja keinen Stacking-Zwang...
--- Ende Zitat ---
Mal sehen, wie lange es mit dem Fotofieber dauert ;-)
"dauert ziemlich lang" ist leider dabei das Problem. Nur Single-Shot reicht dann noch nicht mal zu Dokuzwecken bei kleinen und kleinsten MMs (meine Sammelschwerpunkte sind Clara, Laurion, Tsumeb und lokale Sekundärmineralien aus NRW... ;) )
Ich habe ja so schon herum experimentiert, zusammen mit der Digicam im Fototubus kommen auch für meine beschriebenen Zwecke ganz brauchbare Fotos heraus. Es dauert halt aber zu lange. Ich erhoffe mir durch so einen motorisierten Schlitten auf jeden Fall eine Zeitersparnis.
Zwei Beispielfotos mit dem jetzigen Setting:
Das hier reicht für meine hier beschriebenen Zwecke vollauf, BB ist ca. 1 cm:
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1479577463
Bei dem reicht es maximal für die Doku aber nicht den Atlas (BB ca. 5mm):
https://www.mineralienatlas.de/viewF.php?param=1479162386
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln