Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Makroschlitten für Stacking

<< < (9/15) > >>

Stefan:
Die Abstände hängen u.a. vom eingesetzten Stepmotor, Treiber und Spindel ab. Evtl. kann der Hersteller hier noch nachbessern. Der Kostenaufwand ist sicher überschaubar und er an Produktverbesserungen sicher interessiert. Einfach mal Kontakt aufnehmen. Kleiner 1μm wäre nützlich auch wenn die Kosten dann auch an anderen Stellen deutlich steigen. Viele Bilder wollen zusammen gerechnet werden und mehrere hundert Bilder sind bei den hohen Auflösungen schnell notwendig. Von den deutlich kostspieligeren Objektiven ganz zu schweigen.

Ansonsten ist Stonemaster natürlich die rundum sorglos Königsklasse, hat aber wegen der Qualität auch seinen Preis den leider nicht jeder aufbringen kann.

So nebenbei, diskutiert doch etwas weniger von oben herab und ohne sich persönlich anzugehen, dann wirken die Aussagen gleich viel objektiver und nicht so wie ein Glaubenskrieg.

Hier ein Bild was mit dem Minimalabstand des Schlittens gemacht wurde (nicht aber mit dem Schlitten).

zampano:

--- Zitat von: Stefan am 07 May 20, 11:27 ---Die Abstände hängen u.a. vom eingesetzten Stepmotor, Treiber und Spindel ab. Evtl. kann der Hersteller hier noch nachbessern.

--- Ende Zitat ---

Von welchem redest du jetzt?

Was hast du eigentlich für einen motorisierten Hubtisch/Schlitten, auch den von Stonemaster?

--- Zitat von: Stefan am 07 May 20, 11:27 ---So nebenbei, diskutiert doch etwas weniger von oben herab und ohne sich persönlich anzugehen, dann wirken die Aussagen gleich viel objektiver und nicht so wie ein Glaubenskrieg.

--- Ende Zitat ---

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen...  ;)
Andere Meinungen einfach mal stehen lassen oder objektiv beantworten, so schwer isses nicht...

--- Zitat von: Stefan am 07 May 20, 11:27 ---Du wirst noch an vielen anderen Stellen schrauben bis Du an die Grenze kommst.

--- Ende Zitat ---

Das fürchte ich auch  :P

Stefan:
Ich rede vom ersten Beitrag (Ebay). Einfach den Hersteller mal anschreiben. Und ich rede beim Bild vom Minimalabstand der Ebaylösung. Das Bild ist mit biligem Objektiv an Balgen an Kamera aufgenommen.

Hier ist beschreiben wie ich das mache. Ich komme so auf 0,1 μm. Es könnte sein, das mt der Software / Treiber auch noch weniger geht, aber das reicht erstml so.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/Stackingsteuerung

Das ist sicher nicht so exakt und geschmeidig wie die Steuerung von Stonemaster, aber ich bastel gerne.
Viele Grüße
Stefan

Fabian99:

--- Zitat von: Stefan am 07 May 20, 12:52 ---Hier ist beschreiben wie ich das mache. Ich komme so auf 0,1 μm. Es könnte sein, das mt der Software / Treiber auch noch weniger geht, aber das reicht erstml so.

--- Ende Zitat ---

Hallo Stefan,

ehrlich gesagt halte ich das für theoretische Werte. Eine mechanisch so simple Verstellung ohne Temperaturkompensation oder Encoder glaube ich das nicht.

https://www.physikinstrumente.de/de/produkte/lineartische/miniatur-lineartische/
nur mal so als Beispiel. Andere Firmen haben da auch tolle Sachen. Aber 1µm sicher zu fahren ist schon eine Ansage.

LG

Stefan:
Es spielt für mich keine Rolle um das theoretische Werte sind oder ob der Wert 100% passt. Für die Anwendung ist das völlig ausreichend und Tolleranzen selbst um 100% und mehr Prozent spielen keine sichtbare Rolle. Punkt ist, rein rechnerisch ist ein Step 0,1 μm und fährt der Motor weiter wandert der Fokuspunkt. Mehr ist nicht von Interesse. In der Realität fährt man ohnehin in größeren Schritten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln