https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Stackingergebnisse vergleichen  (Gelesen 35722 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Stackingergebnisse vergleichen
« Antwort #15 am: 11 May 20, 14:10 »
Schön!

Marco hat einen guten Vorschlag gemacht auch wenn ich persönlich den kontinuierlichen Kreislauf bevorzuge. Die Rennerei zur Post etc. kann natürlich recht nervig sein.

Zitat
Wie wärs damit:
Jemand (könnte ich auch übernehmen) sucht einige Stüfchen heraus, die die meisten Anforderungen abdecken. Dann macht derjenige Fotos davon und schickt sie an den zweiten. Dieser fotografiert die Stufen, legt noch ein oder 2 dazu und dann gehts weiter zum 3., usw. Der letzte schickt sie wieder an den ersten.

Der erste behält seine Stufen und fotografiert den Rest und schickt sie an den 2. Der behählt wieder seine und schickt den Rest an den 3., usw.

Damit müsste jeder nur 2 Päckchen aufgeben und 2 Fotosessions machen (bei mir spart es viel Zeit, wenn ich in Serie fotografiere).

Viele Grüße
Stefan

Offline uwe

« Antwort #16 am: 11 May 20, 15:31 »
Da könnte es ja nun eigentlich los gehen. Stefan sollte Starter und Reihenfolg festlegen. Dann sollte jeder Teilnehmer seine Ausrüstung und soft ware beschreiben und die Ausrüstung evtl. auch mit einem Bild vorstellen. Ich denke jeder sollte max. 2 Stüfchen zur Rundreise delegieren. Fotos der eigenen Stüfchen sollten bereits vorhanden sein. Da es in diesem Fall kein Wettbewerb um das beste Foto ist, dürfen es durchaus auch schwierige Motive sein. Ich glaube verstanden zu haben, daß es nicht um die Schönheit, sondern um die Möglichkeiten der verschiedenen Methoden geht. Jeder der loslegt, soll die Fotos seiner Probanten in eine separatem thread hinterlegen. Jeder Teilnehmer muß natürlich seine Postadresse per PM dem in der Reihe vorangehenden bekannt geben.

Vor dem Startschuß muß aber noch vereinbart werden, wie die Auswertung erfolgt. Ich könnte mir vorstellen, daß die Fotos von der gleichen Stufe hintereinander angeordnet werden, wobei natürlich auch der Name des Teilnehmers oder auch eine Ordnungsnummer der anfangs vorgestellten Ausrüstung für jedes Bild genannt werden muß. Ich weis nicht, ob das machbar ist - ich meine das hintereinader anordnen.

Am Anfang dieses threads müssen die Ausrüstungen festgehalten werden.

Wenn die "Rundreise" der Stüfchen beendet ist kann ja noch über die Ergebnisse diskutiert werden.

Also Stefan, irgendwann mußt Du die Regeln verbindlich festlegen und den Startschuß geben.

Gruß
Uwe

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #17 am: 11 May 20, 15:48 »
Hallo Uwe,
da hast Du wohl recht.

Da wir die Bilder im Lexikon hochladen müssen (wegen der Auflösung und Qualität) können wir auch im Lexikon eien Übersicht der Bilder erstellen. Hierzu können wir jedem Objekt (Stufe) eine Eindeutige Kennung geben und auch jeder User erhält eine. So können wir jedem Bild zwei Keywörter zuordnen. Stufe und Autor und danach Gallerien erstellen. So haben wir je eine Gellerie pro Autor und eine pro Stufe.

Jeder Autor soll im Lexikon ebenfalls sein Ausrüstung in einem Beitrag beschreiben. Gut wäre ein oder mehrer Bilder und die eingesetzten Komponenten. Dann haben wir ein für jeden Nachvollziehbaren Rahmen. Diskussionen können wir dann im Forum führen und dort ggf. die Bilder zur Diskussion mit rein nehmen.

So gesehen kann es los gehen. Jeder kann sich zwei Stüfchen aussuchen und bereits fotografieren und in voller Auflösung quasi nur entwickelt sonst aber unbearbeitet, gerne mit Kompression bis max. 85% als .jpg ins Lexikon stellen. Dazu kommt dann noch das nachbearbeitete Bild.

Den Rahmen im Lexikon werde ich anlegen.
Viele Grüße
Stefan

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #18 am: 11 May 20, 16:03 »
Eine Ergänzung hätte ich noch. Würden wir  alle die Stufen als Dauerleihgabe zur Verfügung stellen, könnte der Wettbewerb mit weiteren Personen auch zu späterem Zeitpunkt ergänzt werden. Oder bei Neuer Ausrüstung von den Teilnehmern erneut durchgeführt werden.

Was denkt Ihr dazu?

Hier schon mal die angefangene Seite
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildtechnik-Vergleich-2020

Offline Mabu

« Antwort #19 am: 11 May 20, 19:56 »
Hallo Stefan,

falls alle dazu bereit sind, könnte man auch noch folgende Detail-Angaben dazu machen, die helfen, zu verstehen, wie das Bild entstanden ist:

zur Ausrüstung: Kamera, Objektiv/Mikroskop, Methode zur Schärfeebene-Feineinstellung; Diffusor; ja/nein und Material, Art der Lichtquelle

Anzahl gestackter Einzelbilder, verwendetes Programm und Methode (ich persönlich kombiniere meistens 2 Methoden)

Verwendetes Programm/Programme für die Nachbearbeitung und welche Parameter grundsätzlich bearbeitet wurden.

Offline Josef 84,55

« Antwort #20 am: 12 May 20, 07:30 »
Hallo Klaus,

danke für Deinen Beitrag und schön das Du dabei bist.

@Mabu, ein kleine Ergänzung zur Ausrüstung: kurze Beschreibung vom Aufbau und wie das Schwingungsproblem gelöst wurde.

Grüße Josef

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 12 May 20, 08:46 »
Ich habe nochmal drüber nachgedacht ob es sinnvoll ist 1 oder max. 2 Stufen pro Teilnehmer ins Rennen zu schicken. Bei max. 10 Teilnehmern wären das 20 Stufen was mir ein wenig viel erscheint. Wir kämen auf 200 Bilder unbearbeitet und 200 Bilder bearbeitet.

Ich denke es wäre besser sich auf eine Stufe pro Teilnehmer zu beschränken.

@ Fabian so ein Wafer wäre sicher auch ein guter Vergleich.
« Letzte Änderung: 12 May 20, 08:56 von Stefan »

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #22 am: 12 May 20, 09:16 »
Hallo Stefan,

Wir können ja 200 Bilder produzieren und die repräsentativsten 100 publizieren. Ich würde gerne einen 10-20 mm großen, hochreflexiven Kristall mit Hintergrundgestaltung und einen schreibunten Fitzelit fotografieren (lassen).

Gruß von Klaus

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #23 am: 12 May 20, 09:19 »
Alles ist offen, von mir aus auch 2 Bilder pro Teilnehmer.

10-20 mm sprengt den Rahmen zumindest bei mir. Die Ausgangsbedingungen waren bis 3 mm Größe.

Offline isbjoern

« Antwort #24 am: 12 May 20, 09:22 »
Hallo Stefan,

wenn wir uns auf eine Stufe pro Teilnehmer beschränken, wäre ich dabei (sonst wird es mir zuviel bzw. ich hätte Sorge, dass ich mit den Bildern nicht zügig durchkomme und die Sache dann bei mir hängt, dann mache ich lieber nicht mit). 10 Stufen fände ich gerade noch handhabbar!

Ich bin bzgl. Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung eher minimalistisch unterwegs, finde mein Ergebnisse aber ganz in Ordnung dank der recht guten Technik (u. a. Stackmaster, Mitu 5x und 10x, Eigenbau-Lampe, mit der ich meistens schnell eine brauchbare Beleuchtung hinkriege, wenn auch vielleicht nicht perfekt). Bildbearbeitung beschränkt sich bei mir auf 2-3 min Photoshop. Mich würde schon sehr interessieren, wir groß der Unterschied zu den Meistern der Mikrofotografie bei den gleichen Stufen ist, die sehr viel mehr Aufwand treiben.

Wichtig scheint mir noch, dass man sich auf einen ungefähren Bildausschnitt-Bereich festlegt, bisher wurde ja nur eine Obergrenze definiert. Vielleicht sollte man auch eine ungefähre Untergrenze definieren? Mit meiner Technik wird es bei < 1..1.5 mm schon sehr viel schwieriger, ich denke das gilt für viele von uns. Bei sehr kleinen Bildausschnitten scheinen mir die Schwerpunkte noch viel mehr auf der Technik zu liegen, d. h. absolute Vibrationsfreiheit usw.

Wenn für die skizzierte Perspektive Interesse besteht und es auf 10 Stufen hinausläuft (und die 10 Teilnehmer noch nicht voll sind), wäre ich also dabei!

Bei 10-20 mm habe ich allerdings auch praktisch keine Expertise, das ist dann schon wieder eine ganz andere Baustelle...

Beste Grüße
Björn

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #25 am: 12 May 20, 09:57 »
Hallo Leute,

Okay, also maximal 3 mm.
Matthias Reinhardt hat gestern abend ein paar ausgezeichnete Fotos hochgeladen.
Sollten wir nicht versuchen, ihn ebenfalls für das Projekt zu gewinnen ?

Bis bald, Klaus

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 12 May 20, 10:27 »
@ Fabian so ein Wafer wäre sicher auch ein guter Vergleich.

Ok - habe einen Rausgesucht.
Die Chips haben Ecke zu Ecke 300.00µm und sind absolut rechtwinklig (<1µm Abweichung auf 5cm).
Somit eigentlich ideal zur Kalibration und für Kisseneffekte etc. Reinigen geht mit einem Brillenputztuch.

Aber bitte am Ende wieder an mich zurück. So etwas bekomme ich vermutlich nie wieder.

LG

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #27 am: 12 May 20, 12:27 »
Matthias Reinhardt hat gestern abend ein paar ausgezeichnete Fotos hochgeladen.
Sollten wir nicht versuchen, ihn ebenfalls für das Projekt zu gewinnen ?

Ja klar natürlich wäre er auch eine Bereicherung.
VG

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #28 am: 12 May 20, 14:13 »
Matthias ist auch dabei wunderbar!

Hier nochmal die vorgefertigten Seiten für Eure Dokumentation. Einen Rahmen habe ich Euch bereits eingestellt. ihr müsst nur Text ergänzen und ein Bild einfügen. Selbstreden helfe ich Euch dabei.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Bildtechnik-Vergleich-2020

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 12 May 20, 15:09 von Stefan »

Offline uwe

« Antwort #29 am: 13 May 20, 10:27 »
Hallo Stefan,

ich wollte eben anfangen, die Seite unter dem o.g. link auszufüllen. Leiter ignoriert die Seite meine Bemühungen. Egal was ich anstelle, ich kann absolut nichts eintragen. Also z.B. bei "Equipment" uwe anklicken, dann Kamera anklicken oder die 3 Punkte - keine Reaktion seitens des Computers. Gebe mir mal einen Tip, oder sind wir noch nicht so weit?

Gruß
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge