Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Stackingergebnisse vergleichen
Mabu:
Hallo,
ich habe meine beiden Stüfchen für diesen Vergleich auch fotografiert:
Pyromorphit (unbearbeitet): 1589831073
Pyromorphit (bearbeitet): 1589830092
Indialith (unbearbeitet): 1589830793
Indialith (bearbeitet): 1589830316
Beide Stufen sind in einem MM-Kästchen.
Ich habe diese Stufen ausgewählt, weil beide aufgrund ihrer Transparenz eine Herausforderung sind und Kristallflächen am besten über Reflexionen betont werden können. Beim Pyromorphit kommt noch dazu, dass die Kristalle sehr klein sind und zumindest bei dem gewählten Motiv die Beleuchtung schwierig ist, da die Kristalle in einem Hohlraum sitzen. Beim Indialith war ich bisher bei der Farbwiedergabe nie so ganz zufrieden und bin gespannt, wie andere das hinbekommen.
Gruß,
Marko
Matthias Reinhardt:
Hallo Marko,
speziel beim Indialith-Foto muss ich Dir sagen, das hast du sehr gut hinbekommen, auch die Farbe gefällt mir sehr gut.
Gratulation! Das wird für mich sehr schwer.....
Gruß
Matthias
Mabu:
Hallo Matthias,
vielen Dank. Ich bin echt gespannt, wie die Ergebnisse werden.
Hat hier eigentlich irgendjemand Koaxiale Beleuchtung zur Verfügung?
Gruß,
Marko
Klaus Schäfer:
Hallo Marko,
Zur Koaxiale Beleuchtung kann ein in den Strahlengang (außerhalb der Optik) eingebrachtes im 45° Winkel stehendes schräges Deckglässchen dienen, das von der Seite her beleuchtet wird. Es befindet sich zwischen Objekt und Objektiv und dient als halbdurchlässiger Spiegel. Allerdings klappt das auch nur bei einem entsprechenden Arbeitsabstand. Du kannst das Deckglässchen auch verkleinern und so mit einem geringeren Arbeitsabstand klar kommen. Das Deckgläschen wird an die Spitze eines Stäbchens geklebt, das z.B. von einer "helfenden Hand" (mechanisch justierbare Feststellklemme) genau am beabsichtigten Ort positioniert werden kann. Mit der passend eingerichteten Beleuchtung zielt man auf die nach unten geneigte Seite und erhellt so senkrecht zur Stackingrichtung das Objekt, während die Aufnahme von oben her nicht beeinflusst wird.
Allerdings muss man auch sagen, dass koaxiale Ausleuchtung per se sehr kontrastarme Bilder erzeugt.
Bis bald, Klaus
geni:
Hallo zusammen,
meine Adresse Lautet:
Gerhard Niceus
Seestraße 2a
79108 Freiburg
Glück Auf
Gerhard (geni 8))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite