https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Magnesiokatophorit-Frage an die Systematiker  (Gelesen 1994 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Hatte das Thema bereits im Lexikon zur Diskussion gestellt, aber, da wohl viele in Urlaub sind, keine Resonanz auf das Thema erhalten..

Im Lexikon steht als Mineral "Magnesiokatophorit ".

Lt.  meinem Fleischer (der als Quelle strikt die IMA benutzt) gibts das Mineral Magnesiokatophorit nicht ( mehr ? ), sondern Magnesio-Ferrikatophorit und Magnesio-Aluminokatophorit.

Hat jemand aktuelle Informationen ? ( ist ja sehr akademisch, wäre aber im Sinne einer aktuellen Mineralienliste eine brauchbare Information)

gruß
collector

Offline giantcrystal

Re: Magnesiokatophorit-Frage an die Systematiker
« Antwort #1 am: 04 Jul 05, 12:57 »
Habe im letzten Sommer Magnesiokatophorit in Südnorwegen selbst gesammelt : Karlasen bei Sandefjord. Der mich begleitende norwegische Sammler war recht firm in der Systematik und meinte, es handele sich dabei um einen der wenigen Fundorte, von denen dieses Mineral definitv analysiert wäre.

Glück Auf

Thomas

P.S. Material liegt vor : schwarze prismatische xx in rötlichem Orthoklas eingewachsen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Jul 05, 21:19 »
Zitat
Lt.  meinem Fleischer (der als Quelle strikt die IMA benutzt) gibts das Mineral Magnesiokatophorit nicht ( mehr ? ), sondern Magnesio-Ferrikatophorit und Magnesio-Aluminokatophorit.

Hallo Collector,

in meinem neuesten Lapis-Mineralienverzeichnis ist es gerade umgekehrt. Da steht jetzt unter VIII/F.9-30 nur noch 'Magnesiokatophorit', während noch in der Lapis-Ausgabe 93/10 (Kovdor-Artikel) der Magnesio-Aluminokatophorit vorgestellt wurde..den ich übrigens auch so in meiner Sammlung (Na-Ca-Amphibole) habe.

..es sei denn..nun wäre es wieder anders herum..also ich hatte jetzt das Wörtchen '..alumino'.. in meinen Katalogen gestrichen..

Gruß Peter

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 04 Aug 05, 17:30 »
Ist die Frage denn nun mit dem letzten Antwortbeitrag eigentlich beantwortet gewesen?

Ausgangsfrage steht auch immer noch bei den offenen Diskussionen im Atlas. Offenbar ist Collector nicht mit der letzten Antwort zufrieden gewesen. Wollte nur mal höflichst darauf hinweisen..denn sonst wird's wohl eine der 'Karteileichen' bleiben.

Gruß Gast

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 05 Aug 05, 00:04 »
war ja klar - keine Antwort mehr!

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Magnesiokatophorit-Frage an die Sytematiker
« Antwort #5 am: 05 Aug 05, 11:18 »
Thema hat sich erledigt.

Alles zu Katophorit im Lexikon