Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Magnesiokatophorit-Frage an die Systematiker

(1/2) > >>

Collector:
Hatte das Thema bereits im Lexikon zur Diskussion gestellt, aber, da wohl viele in Urlaub sind, keine Resonanz auf das Thema erhalten..

Im Lexikon steht als Mineral "Magnesiokatophorit ".

Lt.  meinem Fleischer (der als Quelle strikt die IMA benutzt) gibts das Mineral Magnesiokatophorit nicht ( mehr ? ), sondern Magnesio-Ferrikatophorit und Magnesio-Aluminokatophorit.

Hat jemand aktuelle Informationen ? ( ist ja sehr akademisch, wäre aber im Sinne einer aktuellen Mineralienliste eine brauchbare Information)

gruß
collector

giantcrystal:
Habe im letzten Sommer Magnesiokatophorit in Südnorwegen selbst gesammelt : Karlasen bei Sandefjord. Der mich begleitende norwegische Sammler war recht firm in der Systematik und meinte, es handele sich dabei um einen der wenigen Fundorte, von denen dieses Mineral definitv analysiert wäre.

Glück Auf

Thomas

P.S. Material liegt vor : schwarze prismatische xx in rötlichem Orthoklas eingewachsen

McSchuerf:

--- Zitat ---Lt.  meinem Fleischer (der als Quelle strikt die IMA benutzt) gibts das Mineral Magnesiokatophorit nicht ( mehr ? ), sondern Magnesio-Ferrikatophorit und Magnesio-Aluminokatophorit.

--- Ende Zitat ---

Hallo Collector,

in meinem neuesten Lapis-Mineralienverzeichnis ist es gerade umgekehrt. Da steht jetzt unter VIII/F.9-30 nur noch 'Magnesiokatophorit', während noch in der Lapis-Ausgabe 93/10 (Kovdor-Artikel) der Magnesio-Aluminokatophorit vorgestellt wurde..den ich übrigens auch so in meiner Sammlung (Na-Ca-Amphibole) habe.

..es sei denn..nun wäre es wieder anders herum..also ich hatte jetzt das Wörtchen '..alumino'.. in meinen Katalogen gestrichen..

Gruß Peter

Gast:
Ist die Frage denn nun mit dem letzten Antwortbeitrag eigentlich beantwortet gewesen?

Ausgangsfrage steht auch immer noch bei den offenen Diskussionen im Atlas. Offenbar ist Collector nicht mit der letzten Antwort zufrieden gewesen. Wollte nur mal höflichst darauf hinweisen..denn sonst wird's wohl eine der 'Karteileichen' bleiben.

Gruß Gast

Gast:
war ja klar - keine Antwort mehr!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln