Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Was sind das für Steine? / Schlacke und Klinker od. Schamott

(1/3) > >>

Blume:
Hallo liebe Experten,
Kann mit bitte jemand weiter helfen, was das für Steine/Mineralien (?) sind? Jeweils 2 Fotos pro Stein.
Ist mir sehr wichtig, mein Kind bringt die immer mit nach Hause.

Vielen lieben Dank.

harzgeist:
Hallo
Der zweite Stein sieht nach Schlacke aus. Beim ersten ist das Foto zu schlecht - etwas weniger Hintergrund und mehr Stein -diesen gut ausgeleuchtet und scharf- wäre viel besser. Und auch wo gefunden. Bitte nicht "im Wald", "am Bach" oder "im Rosenbeet" schreiben, sondern in/bei Xyhausen, LK Zstadt.

Blume:
Ich versuche heute Abend zu hause mal ein besseres Foto.

Schlacke? Das macht mir jetzt doch Sorge, da die Kinder die Steine auch zertrümmern. Ist schlacke nicht gefährlich? Die Steine wurden beide in Dresden gefunden. Im Wald auf einer ehemaligen Weinberterrasse.

harzgeist:
Nein, Schlacke ist nicht gefährlich. Allerdings entstehen beim Brechen scharfe Kanten an denen man sich schneiden kann.

Blume:
Was ich bisher im Netz von Schlacke gelesen habe, von radioaktiv über Schwermetalle, hat mich ehrlicherweise sehr beunruhigt, denn wie gesagt die Kinder zerbröseln die Steine sehr klein und in dem Gebiet ist der Waldboden auch sehr schwarz staubig. Oder ist das mit der Schlacke nur Panikmache?
Laut Erzählungen stand dort mal eine Glaserei/Glaswerkstatt.
Kann das was damit zu tun haben?

Den anderen Stein hab ich noch mal neu fotografiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln