Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Oranger Stein aus den Bergen

<< < (3/4) > >>

Harzsammler:
Nach dem Feierabendbier sieht das Teil aus wie eine Ecke Hartkäse die einen Winter im Freien überstanden hat - und das passt dann auch als Jausenrest wieder auf 2000 Höhenmeter...

Grüße,
Michael

Rockhounder:
Schaut aus wie Kautschuk. Aber wie der in die Berge kommt? :)

Fabian99:
Ok - lass dir die Bergrechte für den Weg geben. Du hasst eine seltene Stelle mit untypischen Bernstein gefunden!
Voll krass! Du bist Millionär! Unter dem Weg im Anstehenden müssen noch ganze Wälder liegen.
Hoffentlich passt die Geologie zu einem Sediment - Bernstein ist nicht vulkanischen Ursprungs.

LG

Gerdchen:
Hallo,

Könnte Baumharz oder Weihrauch sein. Scheint auch nicht sehr groß zu sein und vielleicht ist beim Holzeinschlag, in den Bergen, ein Stück Baumharz abgefallen.
Ich glaube, dass sich eine Konzession nicht lohnt ;)

Gruß
Gerdchen

Fabian99:
Also ist doch einfach. Zuerst eine C14-Analyse um das Alter des Bernsteins zu bestätigen. Dann kommt einer Raman-Analyse um die Struktur des seltenen neuen Bernsteins zu bestimmen - parallel dazu würde ich nationale mineralogische Institute zwecks Hinterlegung des Typusmaterials informieren. Gleichzeitig würde ich Focussed Ion Beam nutzen um die eingeschlossenen Fossilien zu analysieren. Mittels ICP-MS könnte dann noch eine Isotopen-Analyse machen, um Details über die damaligen Lebensumstände zu lernen.

Anbei ein Fundstück eines Non-Bernsteins aus dem Bergischen.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln