Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Oranger Stein aus den Bergen
PharaoXX:
Mhhh...okay... wenn ihr das meint... ich habe keine Ahnung davon. Mich wundert es nur wie man ein Produkt der Industrie auf über 2000m finden kann. :o Noch dazu im Weg eingepresst zwischen lauter normalem Gebirgssteinen. ??? ???
Fabian99:
Wie soll ein weiches, paralleles Material, dass keiner heissen Nadel widersteht ein Mineral/Stein sein. Und wie du sagst - in einem Weg, Menschen gemacht...
LG
PharaoXX:
Es handelt sich um einen natürlich entstandenen Weg... keinen von Hand angelegten... das es weich ist etc.
spricht für Bernstein... ??? Alle Bernstein Test fallen positiv aus, außer der Salzwasser Test :-\ ... dann werde ich wohl nochmal einen Händler aufsuchen müssen
Chrisch:
Tja, es gibt die verrücktesten anthropogen verursachten Funde... Ich hatte als Tunnelgeologe einmal einen kurz zuvor auf dem Feld gefundenen Rauchquarz aus der Umgebung von Freiberg noch in der Tasche und bin auf Baustelle zur Ortsbrustaufnahme in den Tunnel gelaufen. Wenig später hatte ich den Kristall vermißt. Kurz darauf berichtete mir ein österreichischer Mineur euphorisch, daß er im Tunnel tatsächlich einen "Spitz" gefunden hätte. Und er ließ sich nicht davon überzeugen, daß es im mitteldeutschen Buntsandstein keine Rauchquarze aus alpinen Klüften gibt... Habe den Kritall leider nicht noch mal zur Identifikation gesehen, da er ihn schon mit nach Hause genommen hatte :-) Aber verrückter geht's immer...
Gruß Chrisch
stoanklopfer:
Jetzt wissen wir immer noch nicht, wo "in den Bergen" das Teil herkommt! Und es gibt keinen "natürlich entstandenen Weg", der ist immer von Menschen angelegt.
Das Stück ist und bleibt was Künstliches und kein Bernstein. Wird wohl jemand verloren haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln