Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Graulay / Thomsonit-Ca
Uwe Kolitsch:
> fluoresziert grünlichgelb
Ich kenne keinen Thomsonit oder Fluorit, der grünlichgelb fluoresziert (will es aber nicht ausschließen).
Günter Blaß:
Hallo,
Warum soll das Hyalit sein???
In der Paragenese würde ich Thomsonit-Ca eher annehmen.
Auch Fluorit wäre möglich.
Ohne Analyse oder zumindest weitere Hinweise auf Hyalit (z.B. Bruchfläche begutachten u.v.a.) und eine ausführliche Beschreibung, warum es denn Hyalit sein soll, sollte man lieber keinen bestimmten Mineralnamen angeben. Warum nicht lieber ein Foto bzw. einen Bestimmungsansatz ausführlich beschreiben als seine Zeit mit Nichts bringenden, schriftlichen Diskussionen zu verschwenden.
Ich würde sowas auf keinen Fall als Hyalit in unsere Eifel-DVD aufnehmen!
Gruß
Günter
gladhammar:
Interessant - ich stelle mir gerade den Atlas vor in welchem ca. 90% der Bilder nicht beschriftet sind, weil sicher nur ca. 10% der Stücke analysiert sind. :o
Ich wüste auch nicht darum gebeten zu haben das Bild in die Eifel CD auf zu nehmen.
Auch mir tut es leid um die Zeit die ich mit dem Erstellen des Bildes verbracht habe - da hätte ich lieber sammeln gehen sollen.
Übrigens auch ich kenne keinen Fluorit oder Thomsonit der so fluoresziert.
Frage an die Moderatoren - Bild so stehen lassen oder entfernen?
GA Detlef
skibbo:
Hallo Detlef,
so lange das Argument mit der Fluoreszenz von den Kritikern nicht entkräftet werden kann, wüsste ich nicht, was gegen einen Verbleib des Bildes im Lexikon spricht. Natürlich wäre eine Analyse am besten, daher habe ich im Bildtitel "visuell bestimmt" ergänzt. Du hast in der Bildunterschrift sogar einen Link zu dieser Diskussion gesetzt, also alles in Ordnung.
grüße
Stefan
Günter Blaß:
Hallo Detlef,
meine Intension war es nicht den Hyalit oder Dich zu kritisieren.
Was ich sagen will ist, man sollte bei den Bildunterschriften explizit zu beschreiben, was genau einem veranlasst ein Mineral auf einem Foto so und nicht anders zu benennen.
Gruß
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln