Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Graulay / Thomsonit-Ca

<< < (5/6) > >>

gladhammar:
Hallo Günter,
bei dem Bild war bereits vor deinem Kommentar ein Fragezeichen hinter dem Mineralnamen und auch der Link zu dieser Diskussion war eingefügt. Deshalb war mir nicht ganz klar worauf du hinnaus wolltest.
Dann ist das ja geklärt.
GA Detlef

gladhammar:
Hallo Stefan,
natürlich wäre eine Analyse das Beste. Nun das große Aber - hab bisher nur diese eine Stufe.
Sollte ich noch was auf einer anderen Stufe finden würdest du, Günter, die Analyse durchfüren und zu welchem Preis?
Antwort auch gerne per PM.
GA Detlef

Bode:
Hallo

ich habe mal meine Fluorte unter UV angesehen, ich würde sagen das ist ein schwaches blassblau. Wenn ich dazu komme mache ich ein Foto.

Schöe Grüße

Bode:
Hallo

hier die versprochen Fotos 1x mit UV 365 nm und einmal normal, die Fluoritkugeln sind mit blassblauen Calcit überkrustet und sitzen meist auf Nephelin der hier im leichtem rot erscheint. Der Hotspot in der Mitte ist mir unbekannt, den habe ich heute zum ersten mal durch das UV Licht bemerkt.

gladhammar:

--- Zitat von: skibbo am 20 May 20, 10:39 ---Hallo Detlef,

so lange das Argument mit der Fluoreszenz von den Kritikern nicht entkräftet werden kann, .....................
grüße
Stefan

--- Ende Zitat ---

Hallo,
das entkräfte ich nun selbst. Bei der Suche nach Material für eine Analyse bin ich auf einer anderen Stufe fündig geworden.
Dabei musste ich jedoch feststellen das nicht das kuglige Mineral Fluoresziert sondern das Mineral darunter.
Auf der hier gezeigten Stufe ist das nicht zu sehen das da noch was darunter sitzt. Das kuglige Mineral umschließt das darunter liegende vollständig. Auf der anderen Stufe bedeckt das kuglige Mineral nur teilweise das Floureszierende.
Bei dem hellgrün fluoreszierenden Mineral handelt es sich um Calcit - HCl Probe.
Georg danke für deine Mühe. Weitere Fluoreszenz konnte ich auf meinen Stücken von der Graulay erst einmal nicht feststellen.
Ich habe leider keine Möglichkeit die Fluoreszenz ab zu lichten. Da fehlt mir die entsprechende UV-Lampe.
Das Bild im Atlas kann dan gelöscht werden. Die Zuordnungen wurden entfernt.
GA Detlef

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln