Hallo zusammen!
Also, ich sammle gerne Steine. Dabei bin ich weniger auf der Suche nach den seltensten und wertvollsten Mineralien, sondern was auch immer so aussieht, ob es sich als Schmuckstein eignen könnte. Sprich, ich sammle hübsche Steine und mache Schmuck daraus, also zumindest versuche ich das. Demnächst sollte meine tolle Steinschleifmaschine ankommen und dann gehts los.
Jetzt ist es so, dass ich gerade von einer fast einjährigen Weltreise zurück komme und unterwegs natürlich immer ein paar Steinchen mitnehmen musste, meist gesammelt am Meer oder an Flüssen. Und nun fangen die Fragen an:
Ich bin gerade dabei diese Steinchen in kleine Boxen zu verstauen und davor möchte ich sie reinigen. Hab mal ein paar Steine vom Strand in Frankreich in ein Box getan und nach zwei Monaten war überall eine Art weißer Flausch drauf. So was möchte ich verhindern. Ist es also eine gute Idee die Steine abzukochen? Es sind alles kleine Steine, und sollte einer die Hitze nicht abkönnen, dann ja, war er eben zu schwach. Habs jetzt bei ein paar Steinhäufchen probiert, soweit alles heil, aber macht das überhaupt Sinn?
Dann, ich weiß, dass es durchaus auch giftige Steine/Mineralien gibt und da frage ich mich, wie wahrscheinlich ist es, dass ich da irgendwas mit eingesammelt hab. Giftig aussehen tut da jetzt nichts, aber das heißt ja nichts, vor allem, weil ich keine Ahnung habe. Wenn ich etwa an Asbest denke, das würde ja spätestens bei der Bearbeitung ungut werden (wobei ich immer nass schleife), aber erkennen würde ich es nicht, ob es wo drin ist. Hat irgendjemand eine Idee, auf was für Mineraliengruppen ich da achten sollte?
Also wie ihr seht, ich habe keine Ahnung, seid nett zu mir

Mit meinem Wissensstand sind das einzige, was ich erkenne, Glasscherben und Lawasteine...