Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Sammelverbot Steinbruch Schaan Baumholder
Steinbruch Hubertusruh:
Guten Morgen lieber Sachsa;
grundsätzlich gebe ich Dir recht. Doch warum der Post. Zum einen nennen wir es "Schmerzprävention";zum anderen war es notwendig unseren Frust zu kommunizieren.
Mein Post soll vorallem zeigen, das es neben harten Gründen (Gesetze; betriebliche Auflagen; Verkehrsicherungspflicht etc.) viele weiche Gründe gibt, warum die Bereitschaft zu einem Miteinander gegen Null geht. Am genannten Beispiel hätte sich niemand daran gestört, dass gesucht wurde, wenn halt die Löcher wieder zu und der Müll weggewesen wäre!
Ich beschäftige mich nun schon seid mittlerweile 20 Jahren mit den Thema Mineraliensuche in Steinbrüchen, und das wesentliche Fazit ist: Ein konstruktives und fruchbares Mitaneinander scheitert vorallem an der Uneinigkeit; dem Neid und der Twistigkeit der Sammlergemeindeuntereinander. Leider.
In diesem Sinne wünsche ich eine schöne Restwoche.
Harzsammler:
--- Zitat von: Steinbruch Hubertusruh am 02 Jun 20, 09:40 ---Ich beschäftige mich nun schon seid mittlerweile 20 Jahren mit den Thema Mineraliensuche in Steinbrüchen, und das wesentliche Fazit ist: Ein konstruktives und fruchbares Mitaneinander scheitert vorallem an der Uneinigkeit; dem Neid und der Twistigkeit der Sammlergemeindeuntereinander. Leider.
--- Ende Zitat ---
...ja leider!
Es ist spätestens dann vorbei mit der Einigkeit wenn irgendwas von "Wert" gefunden wird.
Grüße,
Michael
Josef 84,55:
Hallo,
ja, dass es bei uns vielleicht noch besser läuft als anderswo hängt wahrscheinlich schon damit zusammen, dass man kaum etwas finden kann und daher sehr wenige Sammler unterwegs sind. Währe das anders, fürchte ich, ist es mit der Vernunft auf beiden Seiten auch bei uns schnell vorbei.
Grüße Josef
Sascha:
Da es sich nur um einen Frustbeitrag handelt, was ich nicht verwerflich finde, wird es sicher keine innovativen Idee zur Förderung von sammeltätigkeit und Legalisierung geben. Schade
Ich kann dies verstehen seinen Frust loszuwerden. Nach meiner Meinung ist das aber der falsche Ort. Wie wir ja sehen schürt es nur noch mehr Unmut und stachelt Menschen an sich schlechtes zu wünschen.
Ich Ärger mich oft über meine Kollegen oder über Menschen die mir meine Zeit stehlen auf Arbeit, doch rechtfertigt das nicht meine Frust in einem Forum abzulassen in welchem sich Menschen austauschen denen ich diese Übeltäterrolle zuschreibe! Kurzum falscher Ort für diese Belange - meine Meinung. Heißt nicht das ich kein Verständnis habe.
Für Fragen, einen Austausch und ähnliche Anliegen sind wir, ich bin so frei und spreche für das mA-Forum, gern bereit Lösungen zu finden.
Wie heißt es so schön: der Ton macht die Musik. Wenn man mir sagt das ich [entfernt] gemachte habe, mich dann verwarnt ohne Polizei oder Hausverbot können Menschen denen etwas am längerfristigen sammeln gelegen ist auch aus Fehlern lernen.
Aber ich glaube wir verfolgen da verschiedene Lösungsansätze:)
Ich kenn noch mehr Beispiele wo es funktioniert und Steinbruchbesitzer und Sammler einen guten gemeinsamen Weg gehen.
Am Ende meld ich mich mal bei dir wenn ich mal bei euch sammeln möchte :) ich bring auch Kuchen mit wenn ich en Kaffee bekomm ;)
Liebe Grüße
Sascha
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln