https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Funde vom Stenzelberg im Siebengebirge - a) dunkelgrün und b) glasklar  (Gelesen 1210 mal)

Offline Tom67

Hallo Allerseits.

Kann mir jemand bei diesen Bestimmungen helfen?
- alles vom Stenzelberg im Siebengebirge
- untere zwei Aggregate unter 1mm groß, oben max. 1,2mm großer Kristall (der gebrochene)
- daher alles zu klein für div. Tests
- alles in vulkanischem Gestein, leider kenn ich mich mit Gesteinen zu wenig aus, lt. MA an dem Ort vorwiegend Latit.

a) Die oberen beiden Fotos befinden sich im gleichen Bereich der gleichen Stufe - falls die Farbe nicht gut rauskommt: Dunkelgrün. Der größere Kristall: verwitterter Epidot? Oder doch eher in Richtung Diopsid/Pyroxen..? Beim zweiten Foto hatte ich zuerst an Olivin gedacht, aber den kenne ich sonst doch mit anderer Struktur und anderem Glanz, vermutl. sind beide Fotos dasselbe, da ein Bereich. Oder?

b) Die unteren beiden auch dicht beieinander, vermutl. dasselbe. Ich würde sagen Phillipsit..? Was kommt sonst in Frage - Tridymit - bildet der auch solche Zwillinge?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Antworten!!

Thomas

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Bei den ersten beiden halte ich Pyroxen für die wahrscheinlichste Lösung. Bei den anderen beiden ist es schwierig zu erkennen, aber ich bringe mal Sanidin ins Spiel.

Günter

Offline Tom67

Hallo Günter und natürlich alle Anderen,

ich greife das nochmal auf, da ich eine andere Stufe vom gleichen Fundort gesichtet habe die viel mehr hergibt:
Die beiden in den vorigen Bildern einer anderen Stufe genannten Pyroxen und Sanidin finden sich darin glaube ich mit deutlich größeren und viel besseren Kristallen:
Liege ich damit richtig, dass die oberen beiden Pyroxen-Kristalle sind, und die unteren beiden Sanidin?
Oder sind die unteren eher Albit?
Und sind überhaupt beide oberen Pyroxene? Das zweite mit dem leider abgebrochenen Kristall erscheint mir anders...
Und beim oberen: Der langprismatische, fasst nadelige, helle Kristall im Hintergrund: Was ist das? Beim dritten Bild findet sich sowas auch nochmal.

Pyroxene und Sanidin sind bislang nicht für den Stenzelberg erfasst... aber an andere Stellen im Siebengebirge recht häufig.
Die Ausschnitte in den oberen zwei Bildern: 1,5mm bzw. 1,8mm breit, im dem unteren beiden: ca. 2,5mm bzw. 3mm breit.

Besten Dank nochmal!!

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo Tom,

der am Stenzelberg gelistete Augit ist ein Pyroxen. Ob das allerdings nach aktueller Definition tatsächlich Augit ist oder doch eher Diopsid, kann man den Kristallen nicht ansehen. Bei Bild 2 kann man trotz der ausgefransten Enden recht sicher von Pyroxen ausgehen, bei Bild 1 wohl auch, auch wenn die Flächen nicht nicht sicher zu erkennen sind was eine gewisse Restunsicherheit bewirkt.

Die beiden anderen Bilder sind sicher Feldspat, welcher genau ist schwer zu sagen. Aber Sanidin ist in diesen Vulkanen eigentlich immer recht häufig.

Das rötliche Material könnte irgendwas aus der Olivingruppe sein.

bis denn

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge