http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Bauxit Malachit Azurit? Oder doch was anders  (Gelesen 2007 mal)

Offline Rene1983

• *
Hallo zusammen

War gestern mal wieder an der Elbe und bin über einen Sandstein gestolpert der in allen Regenbogenfarben schimmert. Könnte es sein das von allen 3 Mineralien was dabei ist oder ist es durch eine Altlast aus der DDR die mit dem Sandstein reagiert hat.

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
Re: Bauxit Malachit Azurit? Oder doch was anders
« Antwort #1 am: 04 Jun 20, 19:28 »
Hallo Rene,
Bin kein Kenner der Gegend aber auf dem Bild würde ich hier eher in Richtung Chalcopyrit, Markasit, etc.. mit Anlauffarben tendieren.

Grüße Michael

Offline Rene1983

• *
« Antwort #2 am: 04 Jun 20, 19:39 »
Bilder sind bisher alle zu groß gewesen.

Offline Rene1983

• *
« Antwort #3 am: 04 Jun 20, 19:45 »
Danke

Ein freund hat mir gesagt das im Großraum Dresden früher roter Sandstein zur Bauxit Gewinnung abgebaut wurde.
Ich bin totaler Laie und neu hier.

MfG Rene

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 04 Jun 20, 20:02 »
Hallo,

Ich denke, es ist Limonit, also Eisenhydroxyd (im Volksmund Rost genannt), da gibt es auch solche bunt schillernden Stücke. Gerade in meinem Sammelgebiet in der Oberpfalz eher die Regel als einfarbig braune Stücke.

Glück Auf!
Sebastian

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 04 Jun 20, 20:11 »
Hallo,

bin auch der Meinung, dass es bunt angelaufener Limonit ist, würde auch zu Sandstein passen.

Eine Bauxitgewinnung im Dresdner Raum halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Jörg N.

Offline Rene1983

• *
« Antwort #6 am: 04 Jun 20, 20:29 »
Super vielen dank

Sieht auf jeden Fall Toll aus.

Kann ich etwas tun das es noch besser glänzt oder nicht verwittert.
Dann ist das da auch Rost auf dem Bild.

Mfg

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Jun 20, 20:50 »
Ein freund hat mir gesagt das im Großraum Dresden früher roter Sandstein zur Bauxit Gewinnung abgebaut wurde.

Hallo,

das klingt aufgrund der Chemie und des Preises für Bauxit maximal unwahrscheinlich.

LG

Offline felsenmammut

« Antwort #8 am: 04 Jun 20, 21:43 »
Glück Auf!

Sehr wahrscheinlich wird es sich, wie schon von den Vorautoren vorgeschlagen, um Limonit handeln. Ich hatte vergangenes Jahr einen aufgeregten Sammler, der glaubte Goldnuggets in Sandstein gefunden zu haben. Mit bloßem Auge sah das auch wirklich wie Gold aus. Es handelte sich aber um Limonit mit sehr kräftig gelben glänzenden Anlauffarben. Der Sandstein war auch sonst recht reichlich mit Limonit durchsetzt. An einer anderen Stelle zeigte der Stein schöne kupferfarbene Anlauffarben. Das Stück stammt aus einer Kiesgrube bei Riesa.

Im Aluminiumwerk in Lauta fiel als Abfallprodukt der Aluminiumherstellung Rotschlamm an. Der größte Teil wurde nahe Lauta deponiert. Diverse Anläufe, den Rotschlamm als Rohstoff für andere Industrieanwendungen zu nutzen, führten dazu, dass man ihn auch mal woanders gesehen hat. Der Bauxit kam aus Bulgarien oder Ungarn. Da lass ich mich aber gerne korrigieren, wenn es jemand genauer weiß.

Es gab zu DDR-Zeiten Überlegungen die aluminiumreichen Tonerden für die Aluminiumherstellung zu nutzen. Es standen in jedem Fall Lagerstätten im Raum Sachsen zur Diskussion. Welche Lagerstätten und ob auch außerhalb von Sachsen noch andere Lagerstätten in Frage kamen, habe ich gerade nicht parat. Da müsste jemand mit mehr Wissen die Fakten ergänzen.

Zur Diskussion standen auch sanidinreiche Gesteine wie Phonolithe. Das Vorhaben wurden von der DDR, soweit mir das berichtet wurde, nicht ernsthaft verfolgt. Hier hatte Tschechien mehr Ambitionen, da in Nordböhmen große Braunkohlevorkommen zur Elektroenergieerzeugung und große Phonolithvorkommen auf engem Raum nebeneinander vorkommen. Soweit ich weiß, sind die Überlegungen aber auch nicht umgesetzt worden.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge