https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Stark glänzender, silberner Stein? / vmtl. Ferrosilicium  (Gelesen 2186 mal)

Thomas4711

• Gast
Guten Tag Forum,

ich habe seit meiner Kindheit diesen Stein (oder Mineral?) und weiß nicht, was es ist (und auch nicht mehr woher ich ihn habe).
Eine zeitlang dachte ich, es wäre ein Stein, der mit einer Metallicfarbe lackiert wurde, deshalb habe ich mit einem Hammer Teile abgeschlagen, Ergebnis: auch alle Bruchstellen haben diese silberne Oberfläche, er ist also durch und durch so.

Die obere Skala im Bild sind Centimeter.

Danke im Voraus für Hinweise.

Gruß, Thomas
« Letzte Änderung: 06 Jun 20, 13:46 von oliverOliver »

Offline loismin

Re: Stark glänzender, silberner Stein?
« Antwort #1 am: 06 Jun 20, 13:44 »
Hallo.

Das schaut mir nicht natürlich aus .
Entweder ein Metallzuschlagsstoff oder Schlacke .
Weiteres ,was für Metall oder so, kann visuell glaub ich keiner sagen !

Loismin

Offline heli

« Antwort #2 am: 06 Jun 20, 14:49 »
Wie Lois schon gesagt hat, sieht nach einem Zuschlagsstoff aus.

Mit spez. Gewicht und Strichfarbe kann möglicherweise eine nähere Eingrenzung erfolgen.

Thomas4711

• Gast
« Antwort #3 am: 06 Jun 20, 17:36 »
Erstmal Danke für die Antworten!

@heli: Gewicht kann ich nicht genau sagen, weil ich keine Waage habe. Aber wiegt ungefähr so viel, wie Stein in der Natur gleichen Volumens.

Noch ein Hinweis: ich habe ein Bruchstück mit einer Propan/Butan Flamme erhitzt: es glüht dann hell orange und hat aber nach Abkühlung genau die gleiche Farbe wie vorher, nicht mal eine einzige Rußstelle.

Offline HaDeS

« Antwort #4 am: 06 Jun 20, 20:31 »
Hallo,

das sieht mir stark nach Silizium aus. Besitze auch einen der genauso glänzt.

Beste Grüße

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 06 Jun 20, 20:35 »
Hallo,

dann eher Ferro-Silicium. Die Löcher sind Silicium untypisch nach meiner Erfahrung. Würde aber passen. Aber bei der Vielzahl der Legierungen ist da nach Foto nichts zu machen.

LG

Thomas4711

• Gast
« Antwort #6 am: 06 Jun 20, 23:59 »
Hallo nochmal,

ich muß Euch (zumindest für mich) unglaubliche Neuigkeiten schreiben: nachdem mir vor ein paar Tagen wieder dieser Stein in den Sinn gekommen ist (ich habe ihn seit mindestens 30 Jahren) und ich deshalb hier Forum um Rat gefragt habe, habe ich natürlich weiter nachgedacht und u.a. heute den Hitzeversuch (siehe weiter oben) gemacht. Weil ich auch (wie @HaDeS) schon an Silizium dachte, habe ich jetzt einen Stromtest gemacht. Und: es ist das unglaubliche passiert (wieder zumindest für mich): er leitet Strom! Ich habe 12 Volt = angelegt und die kommen "am andern Ende" ohne Verlust an! Spasseshalber habe ich einen 12 V LED Streifen angeschlossen: er leuchtet!

Ich bin baff. Musste ich Euch sofort mitteilen, weil Ihr Euch auch Gedanken gemacht habt.

Ich habe keine Ahnung mehr, woher ich den "Stein" habe, meine Eltern kann ich auch nicht mehr fragen, sie leben nicht mehr. Die meiste Zeit habe ich ihn als Türstopper benutzt und wollte ihn sogar schon wegschmeißen!
Ich kann es garnicht fassen.

Gute Nacht!

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 07 Jun 20, 10:06 »
Hallo,

das spricht gegen Silicium und für Ferrosilicium. Silicium leitet den Strom nicht messbar in der Größe (je nach Reinheit) - Ferrosilicium hat schon mal die Blasen und leitet den Strom. Und ist wesentlich häufiger!

LG

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge