https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Was könnte das sein, Gartenfund ? / Schlacke  (Gelesen 2205 mal)

Offline MJK Relic Finder

• *
Moin zusammen,

bei der Gartenarbeit hat mein Vater diesen ungewöhnlichen Stein zu Tage gefördert, der einzige in der Art, seit Jahrzehnten Gartenarbeit und er fragte mich um Hilfe bei der Bestimmung. Das ist leider nicht mein Fachgebiet, deshalb mal die Frage der Bestimmung in die Runde von Fachleuten.

Der Stein ist 2,2 Kilo schwer, verschiedene metallische Farben (goldig, silbern und Eisen), er weißt Hohlräume auf. Mein Metalldetektor zeigt mir einen hohen Leitwert an, was entweder auf Edelmetall, oder massives Eisen schließen lässt. Ich habe so meine Vermutung, doch wäre mir eine fachliche Meinung lieber, als mein Halbwissen. Fundort Lüneburg/Niedersachsen. Maße: an den jeweils längsten stellen 14 cm lang, 11 cm hoch, 9 cm breit. Falls noch mehr Infos gebraucht werden, immer zu.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühen. Beste Grüße MJK
« Letzte Änderung: 24 Jun 20, 13:02 von oliverOliver »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Was könnte das sein, Gartenfund ?
« Antwort #1 am: 22 Jun 20, 06:40 »
Hallo Michael,

nach dem ersten Betrachten, denke ich eher an ein anthropogenes Stück, soll heißen ein (Abfall-)Produkt aus der Eisenproduktion.

Für mehr reicht es anhand der Datenlage leider nicht  ;) ...jedenfalls von meiner Seite her.

Schau Dir mal den Einsteigerguide an,
da sind nochmal ein paar Hinweise, die uns bei Beachtung, die Hilfestellung leichter machen können.

Gruß
Silvio

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 22 Jun 20, 08:16 »
Hallo,

ich stimme Silvio zu, vermutlich Eisenschlacke. Halte mal einen Neodym-Magneten daran. Genaueres bedarf aber weiterer Informationen, wie Silvio schon sagte. Wenn deine Vermutung Richtung extraterrestrisch geht - nein: Die Blasen!

LG

Offline MJK Relic Finder

• *
« Antwort #3 am: 22 Jun 20, 09:07 »
Ich dachte eher an Rasenerz, hoher Eisenanteil. Leider kein Magnet zur Hand, aber we geschrieben hat mein Metalldetektor darauf stark reagiert. Aber Schlacke wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 22 Jun 20, 09:18 »
Hallo,

Raseneisenerz ist unmagnetisch, eigentlich nur Rost ;-) . Nimm irgendeinen Magneten, Whiteboard oder was du hast.

Die kantigen Strukturen im zweiten Bild sind eher untypisch - zumindest so wie ich das Zeug kenne.

LG

Offline MJK Relic Finder

• *
« Antwort #5 am: 22 Jun 20, 15:11 »
Danke für Eure Ansprache

Offline harzgeist

« Antwort #6 am: 22 Jun 20, 15:33 »
Zitat
Die kantigen Strukturen im zweiten Bild sind eher untypisch - zumindest so wie ich das Zeug kenne.
Das lässt eher an Eisenschrott denken, evtl Bombensplitter o.ä.

Thomas

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 22 Jun 20, 16:06 »
Da sollten aber keine solchen Löcher drin sein. Warten wir einfach mal ab.

LG

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 22 Jun 20, 17:23 »
Hallo,

Klarer Fall von Hochofenschlacke (Stahlerzeugung). Die rechteckigen Kristalle auf dem ersen Bild sind typisch dafür, das ist Fayalit.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #9 am: 22 Jun 20, 21:31 »
Ja, Schlacke.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge