Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

Was könnte das sein? Fundstück

<< < (3/4) > >>

Fabian99:
So - ich gehe mal davon aus, dass es keine Sonderlegierung ist.
Leichte Elemente mit einem Schmelzpunkt von über 1000°C sind

Beryllium 1278°C und einer Dichte von 1,85
Bor 2300°C 2,34g/cm3
Scandium 1539°C und 3,00g/cm3

Beryllium verbrennt beim Erhitzen und ist dunkler
Bor verbrennt beim Erhitzen
Scandium sollte den Schweißbrenner auch nicht überleben.

Also bleiben in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten:
Zink ist nur etwas leichter als Eisen und würde vor dem Brenner (richtig gemacht) schmelzen
Aluminium ist deutlich leichter als Eisen und würde vor dem Brenner schmelzen.
Alles was richtig erhitzt werden kann - ohne Schmelzen oder Verbrennen -  ist meist so schwer wie Eisen oder schwerer.

Fazit: Etwas passt nicht.

Wenn ein Holzkohlestück eingeschlossen ist - bitte kontrolliere es - liegt der Schmelzpunkt unter maximal 1100°C.
Ich habe mal mit Müh und Not Silber mit 960°C im Gartengrill geschmolzen, das war echt heftig und sollte in etwa die Grenze sein.

LG

stoanklopfer:

--- Zitat von: Fabian99 am 23 Jun 20, 18:43 ---Wenn ein Holzkohlestück eingeschlossen ist - bitte kontrolliere es - liegt der Schmelzpunkt unter maximal 1100°C.

--- Ende Zitat ---

Dieser schwarze Einschluss kann alles mögliche sein. Holzkohle ist bisher nur deine Vermutung, aber durch nichts belegt.

Fabian99:
Deswegen schrieb ich ja - bitte kontrollieren! und im Konjunktiv.

Genauso wie in meinen Augen des Schmelzen eines leichten, nicht brennbaren Metalls vor dem Schweißbrenner mit rund 2000°C möglich ist.

LG

Anja K:
So ich habe das gute Stück einfach mal auf die Küchenwage gelegt.
Leicht  oder schwer ist ja für jeden, ein anders empfinden...
Das schwarze war fester schwarzer Sand...
Mein Mann war damals auch beim Juwelier der Schmuck repariert ,  die haben es auch versucht zu schmelzen, konnten ihm auch nicht sagen was das für ein Metall ist...( hatte ich auch vergessen das er da war)
MfG Anja K.

Fabian99:
Jetzt fehlt nur noch das Volumen :-)

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Dichte

Aber wenn das vor dem Schweißbrenner nicht schmelzbar ist, investiere 15Eus und berichte.
Ich bin raus - mit fällt nichts mehr ein.

LG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln