http://www.granatium.athttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://www.mineralbox.de

Autor Thema: Grubenlampe=Wismutauszeichnung???  (Gelesen 2486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stufenwühlmaus

  • Gast
Grubenlampe=Wismutauszeichnung???
« am: 30 Mär 06, 19:40 »
Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit bin ich im Besitz des abgebildeten Bergbausouvenirs. Es handelt sich um ein funktionstüchtiges Replikat einer Grubenlampe. Ich erhielt die Information das solche Stücke bei Arbeitsjubiläen oder auch beim Ausscheiden aus dem Betrieb an Bergarbeiter der WISMUT verschenkt wurden. ??? Kann mir das jemand bestätigen und/ oder weitere/ andere Informationen hierzu liefern?

Grüße und Glück Auf!


Offline geomueller

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.486
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Grubenlampe=Wismutauszeichnung???
« Antwort #1 am: 30 Mär 06, 21:27 »
Hallo,

ja kann ich bestätigen, wobei die Dinger lange nicht jeder bekommen hat, war doch eher die Ausnahme. Übrigens wenn du für so was Interesse hast, in Zwickau gibt es jetzt einen "Bergbauladen" direkt am Hauptmarkt. Sehr interessant für Bergbauinteressierte. www.der-bergbauladen.de

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 31 Mär 06, 10:23 von geomueller »

Offline Steinbeißer

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 202
Re: Grubenlampe=Wismutauszeichnung???
« Antwort #2 am: 01 Apr 06, 18:33 »
Noch was zu den Grubenlampen,

sie wurden auch getragen zur Uniform bei Begräbnissen von Kumpeln,
dazu gehörte auch das "Arschleder"Lederschurz der das Hinterteil
schützen soll beim Rutschen durch Stollen.

Habe das selbst mal getragen als Träger.

Gruß Klaus

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge