Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Wie heißt dieser weisse Stein ?

(1/3) > >>

mecki:
Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, was dies für ein Stein ist?
Ist ca. 4cm gross.
Komplett weiss bzw. sehr helles grau. Liegt relativ häufig am Ostsee-Strand nahe Rostock und es gibt ihn in allen Größen.
Nicht so häufig wie Granit, man muss schon etwas länger danach suchen.

Die Dichte habe ich gemessen mit 2,5
Farbe : matt
Die Strichfarbe ist weiss (getestet auf der beige-farbenen Rückseite einer Fliese)
Wenn man den Stein in heißes Wasser legt, gibt er keine Farbe ab, das Wasser bleibt klar.

Ist das vielleicht Kalkstein bzw. Calcit?
Kalkstein hat lt. Internet die Dichte 2,6 – 2,9. Und die Strichfarbe von Kalkstein soll ebenfalls weiss sein.

felsenmammut:
Glück Auf!

Das kann Feuerstein sein mit einer Rinde aus weißem Opal. Beim nächsten Besuch mal solche Steine aufschlagen. Im Inneren dürfte sich dann der graue Feustein zeigen. Lässt sich mit dem Stein Glas ritzen, bzw. hinterläst ein Stahlwerkzeug einen metallischen Abrieb auf der Steinoberfläche?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Fabian99:
Alternativ: Kreide - die ist allerdings sehr weich

LG

mecki:

--- Zitat von: felsenmammut am 01 Jul 20, 21:15 ---Glück Auf!

Das kann Feuerstein sein mit einer Rinde aus weißem Opal. Beim nächsten Besuch mal solche Steine aufschlagen. Im Inneren dürfte sich dann der graue Feustein zeigen. Lässt sich mit dem Stein Glas ritzen, bzw. hinterläst ein Stahlwerkzeug einen metallischen Abrieb auf der Steinoberfläche?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

--- Ende Zitat ---

Hallo Felsenmammut, ich werde morgen mal versuchen, den Stein aufzuschlagen, heute abend will ich keinen Lärm mehr machen.
Feuersteine liegen hier am Strand auch massenhaft herum, ich habe auch welche zu Hause und werde morgen bei Tageslicht beide Steine - den weißen und einen Feuerstein - vergleichen
Was meinst du mit metallischen Abrieb?
Ich habe den Stein mit einem Schraubendreher geritzt und es entstand etwas feiner weißer Staub. Metallischen Staub konnte ich nicht sehen.

Die Formen von Feuerstein sind üblicherweise immer sehr kantig und abstrakt. Und die weissen Steine haben eher normale abgerundete Steinformen.

mecki:

--- Zitat von: Fabian99 am 01 Jul 20, 22:24 ---Alternativ: Kreide - die ist allerdings sehr weich

LG

--- Ende Zitat ---
Der Stein ist sehr hart und fest. Die Oberfläche ist aber rauh. Ähnlich wie die weiße Schicht beim Feuerstein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln