Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany

Wie heißt dieser weisse Stein ?

<< < (2/3) > >>

nwsachse:
Hallo,

es könnte sich um paläozoischen Kalkstein handeln.

Wenn das zutrifft sollte das Gestein bei Betropfung mit verdünnter Salzsäure (ersatzweise  Essigessenz) mit Aufbrausen bzw. Bläschenbildung reagieren.

Jörg N.

Eckard:
Moin Mona,

ich tippe hier mal auf 'Weißen Feuerstein', eventuell von Schonen, Südschweden.

Schlage mal einen auf, dann müsste er innen schwarz sein, und Du wirst feststellen können, dass er ein Flint ist. Aber bitte Vorsicht beim Aufschlagen, der Stein könnte splittern, und die umherfliegenden Splitter können verletzen. Darum lieber in irgendetwas einwickeln, damit Du geschützt bist.

Beneide Dich um Deine Nähe zur Ostseeküste. :(

Besten Gruß
Eckard

mecki:
Dankeschön für eure Antworten!

Ein Feuerstein ist das definitiv nicht. Dessen weiße Schicht ist von ganz anderer Farbe, viel weißer.
Auf dem einen Foto seht ihr links den selben Stein, von dem ich gestern ein Foto gezeigt hatte, in der Mitte ein gleicher Stein mit frischer Bruchfläche und rechts ein Feuerstein.
Der weiße Stein war doch nicht so stabil wie ich annahm. Ich habe ihn ganz locker fallen lassen auf die Kante eines großen Granits und er zerbrach sofort in zwei Teile.

Was meint ihr jetzt, was das für ein Stein ist?

Fabian99:
Hallo,

spendiere dem mal einen Tropfen verdünnte Salzsäure. Ich vermute einen Kalk - bin aber kein Ostsee-Experte.

LG

harzgeist:
Ja, ist Kalkstein. Habe als Kind viel davon gefunden, die sind oft voll fossiler kleiner Muscheln.
Mehr kann ich aber nicht dazu beitragen, weil sich mein Interesse bald in Richtung Mineralien gewendet hat.

Thomas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln