Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Grüner Stein. Bitte um Bestimmung. Feuerstein?
karlov:
@ Frank-Detlef Paul:
--- Zitat ---Das ist ein ganz normaler Feuerstein.
--- Ende Zitat ---
Das ist es mitnichten. Feuersteine können zwar grün gefärbt sein, aber ich kenne nur grün gerindete Feuersteine. Ich weiß nicht, was für Feuersteine es bei Dir in der Gegend gibt... :P
Weder zeigt das Fundstück die feuerstein-typischen muscheligen Bruchmarken, noch passt er farblich oder von seinem fettigen Glanz her zum Feuerstein.
Quarzreiches, durch ein grünes Mineral gefärbtes Gestein scheint mir die naheliegende Variante zu sein. Da offenbar keine Einzelkörner erkennbar sind und das Gestein weitgehend massig ausgebildet ist, kann man die ganz allgemeine Bezeichnung Hornstein wählen. Zerschlägt man das Gestein, und es zeigt sich ein scherbiger Bruch (wie er sich auch auf dem ersten Bild andeutet), könnte man in Richtung Metamorphit (Quarzit) weiterdenken. Aber ich verstehe, dass das kleine Stück komplett bleiben soll :)
karlov
Detlef:
Hallo Marc,
ich bleibe bei Feuerstein. Dieser kommt bei uns im Raum Wolfsburg-Gifhorn-Braunschweig so gefärbt (durchgehend), so abgerollt und so glänzend sehr häufig vor. Feuerstein muß nicht immer zerschlagen (Splitter) oder mit mugeligen Kanten sein. Man findet hier sogar hin und wieder sehr schön als Windkanter abgeschliffene und natürlich polierte Stücke. Ein Transport im ablaufenden Wasser der schmelzenden Gletscher oder Wind mit kontinuirlicher Umlagerung kann wie eine Poliertrommel wirken. Feuerstein muß nicht immer eine Verwitterungskruste, grau sein oder eine zwiebelähnliche Zeichnung haben. Hornstein in der Fundregion müsste jemand weggeworfen haben.
Gruß Frank-Detlef Paul
oliverOliver:
ich bin da eher auf karlov`s Seite -
ganz sicher ein SiO2-Gestein, aber als klassischen Feuerstein würde ich das auch nicht bezeichnen ...... v.a. wenn ich mir ansehe, wie die Risse / Bruchansätze in den Stein laufen ....
karlov:
Hallo Detlef,
stell´doch bitte mal ein Foto eines ähnlichen Feuersteins aus Deiner Region ein. Also ich habe schon Zehntausende Feuersteine gesehen, in allen möglichen Varianten...Hier ein Foto von umgelagerten, nach Norden zurück transportieten Feuersteinen aus dem Berliner Elbelauf mit Sekundärfarben (FO: Lindenberg/S Berlin):
--- Zitat ---Hornstein in der Fundregion müsste jemand weggeworfen haben.
--- Ende Zitat ---
Aha. Odergeröll, Neißegeröll? Alter Elbelauf oder Flussarm desselben?
Fabian99:
Hallo,
kannst du das Bild ins Lexikon laden, für den Einsteigerguide?
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln