Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Ostsee Steine - wer kennt diese Steine ?
mecki:
Vielen Dank für die schnelle Auflösung, felsenmammut, und für deine Hinweise bzgl. mener Form der Fragestellung.
Den Hintergrund weisse Wand und weisse Unterlage finde ich eigentlich sehr neutral.
Die Foto-Qualität sollte ich aber noch etwas verbessern, so dass man die verschiedenen Mineralien besser erkennen kann.
Und was die Härte-Bestimmung betrifft, da muss ich mich erstmal einlesen.
Besonders überrascht bin ich von dem Quarzrhyolith, denn ich hatte keine Anzeichen von Quarz bemerkt, erst nachdem du es beschrieben hattest.
mecki:
Hier ist Stein Nr. 4
Er ist ca. 2,5 x 3,5 x 2 cm gross.
Fühlt sich rau, teilweise sogar scharfkantig an, speziell in dem kristallenem Bereich.
Keine Reaktion auf einen Magnet.
Der Stein hinterläßt viele kleine Bestandteile auf der Unterlage, bröckelt deutlich.
Auf kristallin.de habe ich gelesen, dass Quarz praktisch immer mit Feldspat vorkommt?
Ich nehme an, dann sind hier schon mal Quarz und Feldspat enthalten.
Und die rauhe Haptik und die bröckelnde Eigenschaft deuten klar auf Quarz hin?
mecki:
Hier ist Stein Nr. 5
Er ist ca 7 x 5 x 4 cm gross.
Er funkelt in den hellen und dunklen Bereichen, aber nicht in den roten.
Die Oberfläche fühlt sich angenehm an, man kann Strukturen erspüren.
Keine Reaktion auf einen Magnet.
Ich habe schon Fotos gesehen, wo Granat in Gesteinen ähnlich rote runde Punkte aufwies.
Darum hatte ich gleich den Gedanken daran, als ich diesen Stein fand.
Deuten die roten punktförmigen Stellen auf Granat hin?
Und ansonsten tippe ich auf Granit mit ...
mecki:
Hier ist Stein Nr. 6
Er ist ca. 3 x 3 x 1,5 cm gross.
Fühlt sich sehr glatt an.
Die hellen Punkte sind alle Vertiefungen, wie eingraviert.
Die hellen Punkte sehen für mich ganz ähnlich aus wie beim Quarzrhyolith. Ist es auch einer?
guefz:
Hallo,
bei Nr. 4 und 5 sieht deine Diagnose schon gut aus. Bei Nr. 4 sind die durchscheinend dunkel wirkenden Bereiche der Quarz und das helle undurchsichtige kann durchaus Feldspat sein. Das Stück könnte aus einem Quarz- oder Pegmatitgang stammen. Bei Nr. 5 sind die roten Flecken ziemlich sicher Granat, wobei man die genaue Art nicht mit Hilfe der Farbe bestimmen kann. Ist meist eh eine Mischung mehrerer Granate.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln