https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Namensherkunft Lias, Dogger und Malm  (Gelesen 6532 mal)

Offline giantcrystal

Namensherkunft Lias, Dogger und Malm
« am: 23 May 17, 22:16 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich stelle immer wieder fest, das einem auch ein Geologiestudium nicht alle Fragen beantwortet, mitunter noch nicht einmal ganz einfache.

So wurde mir heute abend bewusst, das ich nicht weiß, woher eigentlich die Begriffe Lias, Dogger und Malm für die Abschnitte des Jura stammen ! Habe gegoogelt und und Lias scheint der mittelenglische Begriff für harte Kalksteine zu sein (wobei die ja eigentlich eher im Malm zu finden sind...)  Eine plausible Namensherkunft für Dogger und Malm habe ich gar nicht finden können...

Kann vielleicht jemand helfen ?

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Namensherkunft Lias, Dogger und Malm
« Antwort #1 am: 24 May 17, 14:24 »
also zum Malm sagt Wiki nur ganz lapidar:
Zitat
Malm ist ein weiterer historischer Begriff, der für die Serie des Oberen Jura noch häufig gebraucht wird. Die Bezeichnung stammt von Gesteinen, die in der Umgebung von Oxford in England zu Tage treten.
Dürfte sich also von einer Regionalbezeichnung bestimmter Gesteine herleiten.

zum Lias meint das "Lexikon der Geowissenschaften":
Zitat
Lias, von engl. layers = Schichten oder gallisch leac = Steinplatte, ...
ob das stimmt?

Dogger ist etwas komplizierter bzw. nicht auf den ersten Blick logisch:
soweit ich mich erinnere (hab das entweder aus der Fachlit. oder doch irgendwann in einer Vorlesung gehört?) bezieht sich das auf die Doggersee bzw. die Doggerbank, also das ehemalige Doggerland, in der Nordsee. Erstaunlich bzw. anscheinend unlogisch nun, dass die Doggerbank aus pleistozänen Sedimenten besteht, und nicht aus Jura-Gesteinen (evtl. in der Tiefe vorhanden?). Die Erklärung dafür: angeblich wurde der Name Dogger gewählt, weil die Doggersee genau zwischen den Doggeraufschlüssen an der englischen Küste und jenen auf dem nordeuropäischen Festland liegt, sozusagen diese beiden Gebiete also verbindet.

Offline M. Stark

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 24 May 17, 14:55 »
Hallo!

Aus Krumbiegel "Fossilien der Erdgeschichte", Enke 1981

Malm: vages Wort aus der engl. Umgangssprache (aus leo:    malm rock   - a hard, cherty, grayish-white sandstone [MIN.] = Malmsandstein
Dogger: Schichtbezeichnung in England für Mitteljura; engl. Steinbrecherbezeichnug
Lias: aus der Steinbrechersprache in England: layers = Schichten; gallisch = leac = Steinplatte; franz. = liais

Beste Grüße,

Markus

Offline Alfred01

« Antwort #3 am: 24 May 17, 18:50 »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 24 May 17, 21:14 »
Hallo Thomas,

Lias bedeutet das Liegende (lying), eine alte englische Bezeichnung. Malm kommt aus dem altenglischen und bedeutet soviel wie Mergel oder kalkreicher Lehm, im schwedischen gibt es die Bezeichnung auch für Sand oder Kies (oder Erz).

Glück Auf!
Sebastian

Offline giantcrystal

« Antwort #5 am: 31 May 17, 08:42 »
Hallo aus Mittelfranken

erst einmal danke für eure Antworten

Ich fasse mal zusammen :

Die Erklärung von Lias = layers (etwas im englischen Steinhauerdialekt gesprochen)  finde ich sehr plausibel, so könnte es gewesen sein

Dogger : ist mir weniger plausibel, insbesondere kann ich da keinen Zusammenhang mit der Doggerbank erkennen. Bleibt vorerst offen

Malm : Gerade weil Malm in verschiedenen skandinavischen Sprachen als Begriff für Erz verwendet wird, erscheint mir die gleichnamige Bezeichnung für den obersten Jura nach wie vor rätselhaft. Auch ein Bezug zu Mulm ist nicht plausibel... Also auch weiterhin offen

Als Fazit bleibt für mich vorerst : Ganze Geologengenerationen benutzen Bezeichnungen, von denen niemand so recht weiß, woher sie kommen und was sie eigentlich genau bedeuten. Erstaunlich !

Glück Auf

Thomas

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 31 May 17, 10:55 »
Hallo Thomas

ich bin mal zu den Quellen der lithostratographischen Terminologie vorgedrungen - da diese allesamt in England liegen, erscheint es mir natürlich, einige (der sehr vielen) Definitionen eben auch in Englisch zu senden.  (Einige Begriffe habe ich in Klammern übersetzt)

"Abstract"

The term Malm, designated by Oppel (1856), comes from an English term used by quarrymen and makes reference to the friable limestone (bröckeliger Kalkstein) that was used as a mill stone.

Dogger, adopted by by C.F. Naumann (1854), is also a quarryman’s term; it refers to the rounded sandstone concretions found in the English series in Yorkshire.

The term Lias is widely used, sometimes as a system name; thus, we talk about the Liassic and the Jurassic. The term was created by W. Smith (1799), in Somerset (England), and has its etymological origin in the word for layer. Its origin is also probably its use by quarrymen. It is a harder stratum placed between loams.

All these terms were created in England, one of the first places in which the Jurassic was studied and where it is well-developed
Quelle: REGUANT, S.,  2009;  Geology as a “local” science; Contributions  to Science, 5(1): 41–51 (2009); Institut d’Estudis Catalans, Barcelona ; ISSN: 1575-63

Malm
Malm ist ein  historischer Begriff, der für die Serie des Oberen Jura noch häufig gebraucht wird. Die Bezeichnung stammt von Gesteinen, die in der Umgebung von Oxford in England zu Tage treten. Er ist heute provisorisch für eine lithostratigraphische Gruppe im Oberjura Norddeutschlands reserviert (Norddeutscher Malm). (Wiki)

Malm is a chalky-clayey soil or rock (kreidig-lehmiger Boden oder Gestein), in part equivalent to the term marl (Mergel) and used looseley of other impure calcareous rocks.
Malm is an obsolete old name for the Upper Jurassic.
(WHITTEN, D.G.A., BROOKS, J.R.V., 1972; Dictionary of geology)

Malm, der, nur im gemeinen Leben einiger Gegenden, ein zerriebener, zu Pulver gemachter, gemahlener Körper, Staub, Graus, Gries etc. Im Schwedischen heißt Malm der Sand. Daher zermalmen.
(Quelle: KRÜNITZ, 1773-1858; Oeconomische Encyclopädie, Band 83

DOGGER
Dogger is a large spherical oblately spherical calcareous concretion. The term is usually applied to large masses, as opposed to the smaller nodules. No formal size limits have been proposed; it is here suggested that the term dogger should be applied to concretionary masses  with a diameter greater than 256 mm. (Quelle: WHITTEN, D.G.A., BROOKS, J.R.V., 1972; Dictionary of geology)

Eine sehr detaillierte Beschreibung des Dogger unter: Dogger - The BGS Lexicon of Named Rock Units — Result Details . Der Gesamttext ist zu umfangreich und würde den Rahmen des Forums sprengen.

Und ganz allgemein zu Dogger:
http://www.bgs.ac.uk/Lexicon/lexicon.cfm?pub=DGR

LIAS
Lias is a name, which dates back to some of the oldest works of geology, signifying the earliest of the three sub-divisions of the Jurassic Period; the subsequent ones being the ‘dogger’ and the ‘malm’.
William Smith’s  (and the world’s) first geology map of 1799 depicts the outcrop of the Lias to the northwest of Bath (Phillips, 2003).
The Lias probably takes its name from the Old French word ‘liais’ referring to hard layered limestone (Webster, 1913). The Lias is characterised by mudstones interlayered with limestones.
(Quelle: British Geological Survey; 2012; Engineering Geology of British  Rocks and Soils - Lias Group;
The geology of Oxfordshire
The distinctive landscape of Oxfordshire, with its rounded hills and flat valleys is a wonderful record of the turbulent and diverse history that the county has experienced. If you dig deep enough, Oxfordshire’s geological past can be traced back over 540 million years, although the majority of its visible geology is from the Jurassic Period, almost 200 million years ago. It is from the remnants of this time that Oxfordshire’s aggregate quarries and building stones are found.
The rocks formed in Oxfordshire during the Jurassic Period, and the subsequent Cretaceous Period, were deposited under conditions that are extremely different from those found in Oxfordshire today. During the Jurassic Period, Oxfordshire and its surrounding counties were suffering the fate of a climate similar to that found today in the Bahamas. The whole area was submerged beneath a warm, shallow sea, where corals, fish and small sea creatures thrived.
Today, this can still be seen in many places, particularly some of the old quarries, such as Rock Edge and Magdalen quarries in Headington – both now protected Sites of Special Scientific Interest. Oxfordshire’s famous ‘ragstone’ is really the churned up deposits from the edge of a Jurassic coral reef.
The sticky, blue Lias clays running across the north of the county near Banbury are the oldest of Oxfordshire’s rocks, and they stretch from the Dorset coastline, across the country through Oxfordshire, with the same rocks visible on the Yorkshire coast.
Many of the picturesque villages found throughout Oxfordshire owe their beauty to the Jurassic Oolitic Limestones found locally in Oxfordshire.
Oxfordshire is particularly rich in marine fossils such as bivalves, gastropods and cephalopods, as well as the popular ammonites.  There are even a few Cretaceous dinosaurs found in the county, roaming when the warm seas began to subside down the Thames Valley – the footprints of the Megalosaurus and Cetiosaurus left visible in the wet sands at Ardley Quarry near Bicester.
(Open University Geological Society, Oxford Branch Site, 2007; Oxfordshir’e local geology))

Und zur allgemeinen Vertiefung….
*Hemingway, J. E. and Knox, R W O'B. 1973. Lithostratigraphical nomenclature of the Middle Jurassic strata of the Yorkshire Basin of north-east England. Proceedings of the Yorkshire Geological Society, Vol.39, 527-535.

Viel Spaß beim Verinnerlichen

Peter
« Letzte Änderung: 31 May 17, 13:22 von Collector »

Offline heli

« Antwort #7 am: 31 May 17, 14:30 »
Hallo Thomas,

und wenn du noch was googeln willst: Unter den Stichwörtern Lias, Malm und Dogger verbunden mit Conybeare und Phillips (Anfang 18. Jh.),  Oppel (1854) und Arkell (1933) findest du in google.books umfangreiche Informationen.
Bibliographien finden sich in Wikipedia.

Grüße
Helmut

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge