Ja, die Zecken sind glaub ich das größte Problem, die andern Viecher sind nur lästig,
aber die Borreliose und die FSME sind echt gefährlich.
Gegen FSME (Hirnhautentzündung) kann man sich impfen lassen - hab mich aber bisher noch gedrückt -
aber bei Borreliose gibt´s das nicht und ich hab jetzt schon ein paar schlimme Fälle mit schweren Spätschäden erlebt.
Das wichtigste ist, die Zecken möglichst schnell raus zu machen, wenn man sie innerhalb der ersten 12 -24 Stunden nach dem Biss erwischt, ist die Gefahr sich mit Borreliose zu infizieren ziemlich gering.
Deshalb immer nach den Naturspaziergang genau absuchen... Und nach dem Rausziehen Stichwunde desinfizieren und beobachten ob sich eine größere rote Stelle bildet.
Ein bißchen schwillt´s immer an und wird rot, wie etwa ein Schnakenstich, das ist normal, aber wenn sich die Röte so richtig ausbreitet, schnellstens zum Arzt.

Autan, Azaron & Co zur Abwehr von Insekten hilft immer auch gegen Zecken, aber nicht so gut, deshalb nach 4 -6 Stunden nachsprühen.
Die Zecken kann man auch auf Borreliose untersuchen lassen, aber das kostet ca 50,0 €.
Der Bluttest auf Borreliose ist natürlich noch teurer und kann erst so 6 Wochen nach dem Biss gemacht werden und bis dahin hat man die Sache meistens schon wieder vergessen.
Wer aber Zecken gehabt hat und plötzlich dauernd Gelenkprobleme oder unerklärliche Beschwerden hat, sollte an die Borreliose denken. Manchmal treten die Beschwerden aber erst Monate später auf.
Dieses Jahr sind die Zecken glaub ich besonders zahlreich -
am Sonntag hat mein Mann sogar in unserem Garten eine erwischt - oder sie ihn, wie man´s sieht.

Grüße aus dem Schwabenland

rheinkiesel