http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Euchroit  (Gelesen 1090 mal)

Offline Lexikon

• *
Euchroit
« am: 15 Jul 20, 18:52 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Slowakei/Banská Bystrica kraj (Banskobystrický)/Banská Bystrica, Okres/Lubietová (Libethen)/Podlipa und Reinera Mine
Euchroit

Offline heli

Euchroit
« Antwort #1 am: 15 Jul 20, 18:52 »
Meines Wissens nach gibt es Euchroit nicht auf der Podlipa-Halde. Vermute falsche Zuordnung.

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Re: Euchroit
« Antwort #2 am: 16 Jul 20, 15:10 »
Hallo Helmut,
ich habe meine Euchroit von Libethen von hier: Halde Svätoduska, Svätoduska im oberen Peklo Tal des Berges Kolba bei Lubietova.
Ich machte 2 Sammlerreisen mit Rudolf Duda, auch nach Libethen mit. In seiner Begleitschrift zu den Fundstellen beschreibt er auch Euchroit von Podlipa, Svätoduska  ist aber die Typlokalität.
Viele Grüße
Manfred

Offline heli

« Antwort #3 am: 19 Jul 20, 10:23 »
Hallo Manfred,

wie du habe ich einige Euchroite auf der Svätoduska gesammelt. Aber noch nie welche von der Podlipa gesehen.

In der Literatur habe ich auch keine Hinweise auf Euchroit von der Podlipa oder Reinera gefunden. In Mindat ist z. B. Euchroit auch nicht von diesen Halden aufgelistet.
Wie du kenne ich die Angabe nur aus Exkursionsbeschreibungen von Duda. Ob da noch alles dem aktuellen Wissensstand entspricht ?

Ob es irgendwann einmal Funde von Euchroit auf den beschriebenen Halden gegeben hat, ist natürlich nicht auszuschließen. Sie liegen ja nur wenige Km Luftlinie auseinander.

LG
Helmut

Offline heli

« Antwort #4 am: 19 Jul 20, 10:25 »
Und noch eine Ergänzung:

Das Bild (leider etwas unscharf) sieht sehr nach einer der typischen Pseudomorphosen von Olivenit nach Euchroit von der Svätoduska aus.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von oliverOliver Heute um 21:11
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chromgrossular von Philip Blümner Heute um 20:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 17:10
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von oliverOliver Heute um 15:13
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von heli Heute um 14:38
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Quarz von Klaus Schäfer Heute um 14:23
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von oliverOliver Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Quarz von Lexikon Heute um 13:29
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Azurit auf Malachit von loismin 28 Jan 26, 08:16
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Spreitzl 27 Jan 26, 23:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von soetele66 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Azurit auf Malachit von Lexikon 27 Jan 26, 22:27
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Bruno80090 27 Jan 26, 18:39
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Klaus Schäfer 27 Jan 26, 09:24
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Morion von Brodi69 27 Jan 26, 05:53
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von stoanklopfer 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Morion von Lexikon 27 Jan 26, 05:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger 26 Jan 26, 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer 26 Jan 26, 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon 26 Jan 26, 05:58