Fossilien / Fossils / Fósiles > Schnecken, Muscheln, Kahn-, Grabfüßer / Bivalvia, Gastropoda, Scaphopoda
Versteinertes Holz? / Austernfragment
gnosos:
Danke Oliver! Ich hatte auf ein Mammut-Stoßzahn-Fragment gehofft, aber Auster/Muschel ist auch nett! ;D
oliverOliver:
Ein Stoßzahn müsste einen regelmäßigeren lamellaren Aufbau haben, würde ich daher ausschließen. Aber eine eindeutige Bestimmung bei abgerollten Fragmenten, und noch dazu nur nach Foto, ist ohnehin immer problematisch.
lg
oliver
gnosos:
Ja, kann ich verstehen.
Die Fragmente, die ich aus der Fundstelle heraus hole sind auch sehr unterschiedlich. Neben etwas das ich für Koprolith halte, fand ich auch schlecht zuordenbare Stücke, die zu Holz weniger passen - wie eben dieses.
Vielleicht sollte ich mal dort graben, statt nur alle paar Monate die Oberflächenfunde abzugrasen.
oliverOliver:
Koprolithen eindeutig zu identifizieren, ist auch so eine Sache .... trau ich mir meistens nicht zu!
Sicher, dass das nicht einfach Konkretionen (welcher Zusammensetzung auch immer) sind ?
Graben: kann bessere Ergebnisse erbringen, muss aber nicht ....
Wie alt sind die dortigen Sedimente, bzw. kannst du sie einer bestimmten Formation zuordnen?
gnosos:
Nein, ich bin nicht sicher. Deshalb schrieb ich "ich halte es dafür".
Soll ich ein Foto davon hochladen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln