Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Synchisit
etalon:
Hallo Josef,
dazu eine Frage, da ich das interessant finde:
Wieso erwartet man bei Ce ein Nd-Absorptionsspektrum, und bei La ein Er-Absorptionsspektrum? Sind die jeweiligen REE bevorzugt vergesellschaftet und zeigen eine deutlichere Absorption auch ohne Dominanz, oder wie muss ich mir das vorstellen? Grundsätzlich würde ich ja bei einem Ce-Mineral auch ein Ce-Spektrum vermuten, aber das wird schon Gründe haben, wenn du das schreibst. Magst du mir diese verraten?
Danke!
Grüße Markus
Uwe Kolitsch:
"EDX-Daten habe nicht aber meine Synchisite vom Kaiserer zeigen ein Neodym-Absorptionsspektrum, was auf ein Cer-Mineral hinweist. Bei einem Lanthan-Mineral würde man ein Erbium-Absorptionsspektrum erwarten."
Hallo Josef, das leuchtet mir auch nicht ein.
Josef 84,55:
Hallo,
es ist anscheinend so, dass weder Cer noch Lanthan im sichtbaren Bereich eigene Absorptionslinien zeigen. Nach Gramaccioli und eigenen Vergleichen mit SEE-Oxiden sind die erkennbaren Absorptionslinien bei typischen Cer-Mineralien wie Monazit oder eben auch Synchisit dem Neodym zuzuordnen und bei Xenotim-(Y) ist ein Erbium-Spektrum erkennbar.
Aber wie gesagt, es ist nur ein Hinweis und ich weiß nicht ob es auch bei Synchisit-(Y) auch so ist.
Die Synchisite von Cuasso al Monte (Y- und Ce-Synchisite sind hier beschrieben) sind leider zu klein, dass ich mit meinem Mikro Absorptionslinien erkennen könnte und vom Semmering basis Tunnel habe ich nichts.
Die Methode habe ich hier kurz beschrieben: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=46002.0
Grüße Josef
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln