Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Aufgabe des Hobbys

(1/3) > >>

lichtenauer:
Hallo liebe Sammlerfreunde,

Leider kommt es aufgrund der Corona-Pandemie bis auf Weiteres zur Absage aller Börsen, woran sich wohl auch 2021 nichts ändern wird. Da auch das Tauschen von Mineralien komplett zum Erliegen gekommen ist, besteht nun keine Möglichkeit mehr außer Eigenfunden an sinnvolle Ergänzungen für seine Sammlung zu kommen. Aus diesem Grund denke ich ernsthaft darüber nach, das Mineraliensammeln aufzugeben und mir eine Freizeitbeschäftigung zu suchen, die man auch in Corona-Zeiten einigermaßen ausüben kann. Wenn ich in nächster Zeit den Entschluss fasse aufzuhören, werde ich meine Sammlung zum Verkauf anbieten. Leider lässt die momentane Situation mir (und vielleicht auch einigen anderen Gleichgesinnten) keine andere Wahl.

Glück Auf!

Jörg Mathusek

Lausitz:
Der Entschluss in allen Ehren, aber als (Lausitz)Achatsammler könnte ich mir trotz allen Widrigkeiten niemals vorstellen dieses Hobby aufzugeben.
Gruß aus der Niederlausitz

Kluftknacker:

--- Zitat von: lichtenauer am 25 Jul 20, 12:07 ---besteht nun keine Möglichkeit mehr außer Eigenfunden an sinnvolle Ergänzungen für seine Sammlung zu kommen
--- Ende Zitat ---

Hi Jörg,
sei doch froh, dass Dein Sammelgebiet überhaupt noch Lokalitäten und Sammelmöglichkeiten hergibt. Börsen und Tauschmöglichkeiten sollten bei einer Sammlung m.E. ohne untergewichtet werden. Deren Wegfall würde ich nie als Hobbyaufgabegrund sehen.

Gönn' Dir 'ne schöne Auszeit und mach' mit dem Sammeln 'mal Pause... Aber aufhören? Nö, würde ich deshalb nicht....

smaragd123:
Und falls du nicht so der Sammler Typ bist, gibt es doch dank des Internets immer noch die Möglichkeit an viele Mineralien zu kommen. (Auch in Corona Zeiten). Zwar ist gerade was deutsche Mineralien angeht, der Markt sehr beschränkt, aber genau das macht es doch vielleicht auch spannender. Oder du steigst auf andere Fundorte um. Ich sammle z.B. viel Mexiko und Südamerika, aber natürlich habe ich nicht die Mittel jedes Jahr diese Länder zu bereisen. Trotzdem macht es riesigen Spaß bei verschiedenen Auktionsseiten auf tolle Stücke zu bieten. Wenn man das Stück dann tatsächlich in der Hand hält und auch noch Hintergrundwissen zu der Lokalität und zum Mineral hat, bringt man wortwörtlich ein Stück des Landes in seine Sammlung. Ich würde nur wegen so einer kleinen Grippe (Untertreibung, bitte nicht zu ernst nehmen) nicht das Hobby aufgeben, gerade wenn es einem viel Spaß bringt. Messen und co. gehen ja auch irgendwann wieder los.

palpatine:
Hallo Jörg,

sicherlich fallen die Börsen alle aus und Sammeltouren im Ausland sind fast nicht möglich. Aber... evtl. hat ein Mitglied hier aus dem Atlas, der auch noch in deiner Gegend wohnt, Mineralien zum Tausch oder Verkauf. Man kann sich doch treffen, an einem großen Tisch mit Maske und mit 2 m Abstand zueinander und kommt bei einem Bierchen ins Geschäft. Spricht doch nix dagegen und die Abstandsregeln bleiben gewahrt.

Mein Hobby würde ich deshalb nicht aufgeben. Ich sammle ohnehin lieber selbst und regional.

Viele Grüße
Marcel

 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln