https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: unbestimmter gelbgrünlicher fett.....g, eventuell eine Pseudomorphose  (Gelesen 662 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
unbestimmter gelbgrünlicher fett.....g, eventuell eine Pseudomorphose

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Hallo René

diese Art Belag hatte sich bei meinen Stücken in der Analyse häufig als Segnitit/Beudantit herausgestellt.

Gruß, Martin

Offline cuprit

• *
Hallo Martin,

ich danke Dir für den Hinweis.
Mir wurde zuvor gesagt es könnte sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Bindheimit handeln und hatte gestern vor dem Hochladen ein Bild von der Fundstelle mit Beudantit mit Mimetesit gesehen.
Deswegen bin ich da verunsichert und wollte es lieber zunächst als unbestimmtes Mineral hochladen, bevor etwas falsches dasteht.

Das Bild ist leider nicht optimal geworden. Unter dem Mikroskop sieht man das der gelbe Belag kleine Kristallflächen besitzt und an anderen 'kaputten' Aggregaten das zuvorherige Mineral ersetzt.
Wie sicher kann man von Segnitit/Beudantit ausgehen?

MfG und Glück Auf

Offline Lynx

• Globaler Moderator
Guten Morgen René

Bindheimit von der Glücksradhalde war eher blass - fast crèmefarben bis gelb, Beudantit/Segnitit  gelb-braun bis grün auch giftgrün. Häufig hatte ich Mimetesitnadeln assoziiert mit dem Beudantit/Segnitit, nicht aber mit Bindheimit. Außer bei den intensiv gelben Bindheimiten (Oxyplumboroméit) liessen sich auch bei starker Vergrößerung (und im REM) keine klaren Kristallite erkennen. Bei Segnitit/Beudantit waren immer mindestens Kristallflächen (z.B. als Reflexe)  auch bei den belagartigen Formen erkennbar.

Von meinen Stücken (den analysierten) im Vergleich würde ich Bindheimit ausschließen, gerade auch wegen Deiner Beschreibung von sichtbaren Kristallflächen (was man auch als Glitzern im Bild sieht).

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 14 Aug 20, 09:16 von Stefan »

Offline cuprit

• *
Upps da hat es die Antwort gelöscht.

Nochmals danke Dir und für die Informationen.
Beudantit/Segnitit sind demnach schon gut gesichert.
 ;)

MfG und Glück Auf
« Letzte Änderung: 14 Aug 20, 09:33 von cuprit »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Steinjäger Heute um 15:05
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von stoanklopfer Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Jaspilit, Flur Wilhelmsteine, Hirzenhain-Bahnhof, Lahn-Dill-Bergland. von Lexikon Heute um 05:58
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Manfred Früchtl 23 Jan 26, 21:55
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Schorsch 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] prismatischer farbloser Quarz mit mehreren Phantomen von Lexikon 23 Jan 26, 17:18
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Seelilien im Raseneisenstein von oliverOliver 23 Jan 26, 01:06
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von stoanklopfer 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Ophicalcit von Lexikon 22 Jan 26, 07:17
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 21:36
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von guefz 19 Jan 26, 19:15
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von Bergbaumuseum 19 Jan 26, 19:12
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Dravit von oliverOliver 19 Jan 26, 19:07
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Grube Silberhardt von oliverOliver 19 Jan 26, 19:05