Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Chabasit
Elisabeth K.:
Zugegeben, im in den 50er und 60er Jahren angebauten Hauptschlot (denn nur daher könnte meiner Auffassung nach solch ein Stück herstammen), war der Phonolith mitunter blasiger ausgebildet. Dennoch, es passt das Gesamtbild nicht so ganz, das gilt auch für die tonigen Verwitterungsprodukte in der Druse.
Chabasit ist nichtsdestotrotz im Richterbruch nachgewiesen worden. Mein Mann hat zwei kleine untersuchte Stücke mit wasserklaren rhombischen xx besessen, die waren allerdings sehr klein.
Glückauf!
Elisabeth
steinfried:
Hallo, ich hatte bei einem Dresdner Sammler, Chabasite gesehen, die auf typischen Phonolith waren und wenigstens 7mm groß waren.
Grüße
Mineralroli:
--- Zitat ---Ich sehe zwar, dass die Unwahrscheinlichkeit größer ist als die Wahrscheinlichkeit für eine Herkunft aus Hammerunterwiesenthal, aber keine ausreichende Faktenlage, um an der bestehenden Beschriftung etwas zu ändern.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich an.
Das Stück war schon lange in einer Sammlung, bevor ich selbst angefangen habe zu sammeln und das ist nun auch schon 40 Jahre her.
Der Vorbesitzer war ein anerkannter Geologe und Erzgebirgssammler, dessen Angaben man vertrauen konnte.
Elisabeth K.:
Erledigt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln