Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Uran und die Zerfallsreihe in Abhängigkeit von der Lagerstätte oder der Mineralisation

<< < (3/6) > >>

etalon:
Hallo Uwe,

--- Zitat ---Das U-Isotopenverhältnis kann jedoch schwanken (abhängig von Erdzeitalter z.B.).
--- Ende Zitat ---

bist du da sicher (hast du Literatur)? Meines Wissens ist die einzige bekannte Variation der U-Isotope die in Oklo/Gabun aufgrund der Spaltung von U235. Sonst sind die Isotopenverhältnisse bis auf mehrere Nachkommastellen überall auf der Erde gleich (dadurch sind die Naturreaktoren in Oklo ja erst aufgefallen).

was den Rest betrifft, bin ich absolut bei Thomas.

Grüße Markus

weirdo:
beim Uraninit aus Pribram aus verschiedenen Schächten schwankte der Protactiniumgehalt sehr stark

ob curit oder andere einen unterschied zeigen ist dann eher zufall

Uwe Kolitsch:
> Meines Wissens ist die einzige bekannte Variation der U-Isotope die in Oklo/Gabun aufgrund der Spaltung von U235.

Ja, die meinte ich - prinzipiell sollten aber auch andere sehr alte U-Vorkommen abweichende Verhältnisse aufweisen.

etalon:

--- Zitat ---Ja, die meinte ich - prinzipiell sollten aber auch andere sehr alte U-Vorkommen abweichende Verhältnisse aufweisen.
--- Ende Zitat ---

Eigentlich nicht, da die Uranatome der Erde alle so ziemlich zur selben Zeit entstanden sind. Schwankungen gibt es nur durch den Entstehungszeitraum von ein paar E5 bis E6 Jahren was sich heute nur nach mehreren Nachkommastellen bemerkbar macht, oder durch Kernspaltung (natürlich oder induziert).

--- Zitat ---beim Uraninit aus Pribram aus verschiedenen Schächten schwankte der Protactiniumgehalt sehr stark
--- Ende Zitat ---

Das hat aber nichts mit Isotopen zu tun...

Gruß Markus

Peter-1:
Hallo Fabian,

danke ! Die Suche wird wohl erfolglos bleiben, denn die etwas versteckten Angebote übersteigen preislich meinen Wissensdrang. Ich hatte vor ein Spektrum wie im Bild ( Boltwoodit aus Namibia ) gezeigt aufzunehmen.
Ohne kleines Wunder ist das Vorhaben beendet.

Schöne Grüße
Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln