https://www.juwelo.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Personenbezogene Daten  (Gelesen 6639 mal)

Offline SaschaN

Re: Personenbezogene Daten
« Antwort #15 am: 27 Aug 20, 16:03 »
Hallo Elisabeth,

aber glaubst du wirklich, dass die Angabe einer Adresse wirklich so abschreckend ist? Auch ältere Sammler haben bestimmt
schon mal und Sei es beim Otto Versand, Quelle (früher) etc. bestellt die Sammeln Daten genauso auch ohne, dass man eine
Online Bestellung abgegeben hat. Selbst der Handwerker ums Eck sammelt Daten und archiviert diese per EDV vielleicht sogar
in einer Cloud und dann sind die Daten auch im Netz. Ist ja auch eigentlich prinzipiell Wurscht.

Man wird es nicht jedem recht machen können. Man muss nur wissen wen man es recht machen möchte  ;)

Gruß

Sascha

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 27 Aug 20, 16:10 »
Selbst das gelingt heute nur noch selten...

Und ja: ich bin dieser Meinung. Schon allein deshalb, weil die Menschen im Versandhaus keine potenzielle Gefahr sehen, die da besteht in dreisten Einbrechern, die dem Sammler das liebe Hab und Gut abnehmen möchte.

Offline SaschaN

« Antwort #17 am: 27 Aug 20, 16:31 »
Hallo Elisabeth,

nimm das bitte nicht persönlich. Aber vor was sollte denn ein älteres Semester bei der Angabe seiner Adresse Angst haben? Vor Postwurfsendungen/ungewünschter Werbung? Bitte entschuldige aber den Gedankengang des Angst vor irgendwas bezüglich der Daten haben
kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Das klingt für mich zu weit hergeholt.   :)

Nix für ungut.

Gruß Sascha

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 27 Aug 20, 16:35 »
Man sieht, du hast wahrscheinlich wenig Umgang mit solchen Herren um die 80 oder leicht drüber, die die Wohnung oder das Haus voller Steine haben. Es ist nicht meine Meinung, die ich da skizziere, sondern eine verbreitete Verhaltensweise. Das betrifft auch persönliche Besuche oder ähnliches. Man kann das albern finden, übertrieben und schlicht nicht nachzuvollziehen. Es aber als nicht existent abzutun, wenn man keine Erfahrung hat, das sollte man sein lassen.

Nichts für ungut meinerseits.

Online Gerdchen

« Antwort #19 am: 27 Aug 20, 16:45 »
Hallo,

findet ihr diese Diskussion nicht übertrieben oder überflüssig? Die Regeln sind von Anfang an so gemacht und sollten auch so bleiben. Die Angst mit dem Umgang persönlicher Daten ist ein Thema, welches mir persönlich zum Hals heraushängt zumal die meisten Kritiker sorglos alles aus ihrem Leben in facebook und instagram posten oder online shopping praktizieren ohne sich dabei um ihre Daten oder die Anderer zu kümmern.

Könnte man die Diskussion hier nicht abbrechen und sich dem wirklichen Sinn dieses Forums widmen?

Gruß
Gerdchen (schon lange dabei und noch keine Werbung von Stefan bekommen :) :) :) ;D)

Offline cyp

« Antwort #20 am: 27 Aug 20, 16:50 »
aber glaubst du wirklich, dass die Angabe einer Adresse wirklich so abschreckend ist?

Kurz und knapp: Ja.

Zitat
findet ihr diese Diskussion nicht übertrieben oder überflüssig?

Kurz und knapp: Nein.

Zitat
Könnte man die Diskussion hier nicht abbrechen und sich dem wirklichen Sinn dieses Forums widmen?

Wenn dich diese Thematik nicht interessiert, kannst du den Thread überspringen und den nächsten lesen oder du startest ein neues Thema, das dir gefällt. ::)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer der hier Zuständigen mal erklären könnte, warum man sich im MA mit seiner vollständigen Adresse registrieren muss. Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht, das Forum nach einer Antwort auf diese Frage zu durchkämmen... ohne Erfolg. Bisher kann ich hier den Nutzen einfach nicht erkennen. Wenn ich bei Otto oder Quelle meine Adresse angebe, dann weiß ich wenigstens wofür... Wie gesagt, für mich ist sowas einzigartig und ich bin sicher, es gibt hier noch viele andere, die ähnlich denken, sich aber bedeckt halten.
« Letzte Änderung: 27 Aug 20, 16:57 von cyp »

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 27 Aug 20, 17:04 »
Dass es hier nicht um Werbung etc. geht, scheint für manche echt schwer verständlich zu sein... Nun denn, ich gebe es auf.

Offline Stronkolo

« Antwort #22 am: 27 Aug 20, 17:16 »
Zitat
.... in dreisten Einbrechern, die dem Sammler das liebe Hab und Gut abnehmen möchte.

Hab und Gut abnehmen wahrscheinlich schon....aber sich mit haufenweise "Steinen" abschleppen, die man ja auch wahnsinnig schnell zu Geld machen kann.....  ;D ;D

Andreas

Offline Pcheloyad

« Antwort #23 am: 27 Aug 20, 17:19 »
Musste jetzt selber mal in meinem Profil nachschauen, welche Adresse ich hinterlegt habe. ;)

Hätte mir auch eine Adresse am Goldstrand oder am Rila Kloster auswählen können. So what ?

Wenn es nicht mehr allzu arg heiß ist, trödele ich mal wieder in "Orpheusens Achatfelder". Mal schauen, was die "Kollegen" so getrieben haben.

Datenschutz, Adressen, "ältere Semester" betreffend :

Mit meinen 44 zähle ich mich zwar nicht zu.... aber die Bedenken/Sorgen/Ängste/"paranoide" Zustände kann ich persönlich verstehen.

Ich vermisse es, wie in der alten Zeit, in Deutschland, sich persönlich zu treffen, Neufunde und Klassiker, Rares und Skuriles zu begutachten, zu quatschen, zu tauschen etc.

So etwas gibt es hier in Bulgarien nicht !  Wenn die Leutchen hier nur ( als Bsp.) Gold oder Aquamarin hören, drehen die am Rad ! Einschließlich MA und Kuratoren von Museen und Instituten. Was ich dann t.w. für Kommentare lesen muss ( über einen Gastaccount kann ich manche FB Seiten der Bulgaren besuchen )............Die staatlichen Organisationen, vom Souverän bezahlt !, würden am liebsten alles konfiszieren, in ihre Museen einverleiben und die Filetstückchen unter der Hand verkaufen !

Bewusst habe ich im "Orpheus Thread", das Foto des tschechischen Kollegen, mit vollem Hänger vor dem Museum "Erde und Menschen" in Sofia NICHT kommentiert !  Gemerkt aber sehr wohl  ;)

Leute, ich packe ( mal wieder ) meine Sammlungen.Seit 1989 bin ich "umziehen" gewöhnt  Die Bulgariensammlung ist nur Nummeriert, mit getrenntem Katalog, aber in der Deutschlandsammlung ist bei jeder Stufe das dazugehörige Etikett. Seife, bei 4stelliger Schlagzahl.

Lieber sollen es Einbrecher zerfleddern, als gierige und korrupte Mitarbeiter der hiesigen Apparatschiks !

So weit sind wir wieder gekommen, das Schalck-Golodkowskis in den Startlöchern stehen.

Jetzt hab ich mir auch was Frust von der Seele geschrieben. Musste sein.

Ich bereite mal einen Bericht zu den Pegmatiten der Rhodopen vor. Einen Teil der Fotos könnt ihr bei mir schon länger finden.

VG  ( lonely wolf )

Marcus

Online Gerdchen

« Antwort #24 am: 27 Aug 20, 17:22 »
Hallo Cyp,

natürlich muss ich diesen Thread nicht lesen. Habs dennoch gemacht und bin immer noch der Meinung dass er hier nicht hinpasst.

Du muss ja auch nicht in diesem Forum sein wenn du deine Daten nicht angeben möchtest.

Gerdchen
« Letzte Änderung: 27 Aug 20, 17:27 von Gerdchen »

Offline SaschaN

« Antwort #25 am: 27 Aug 20, 17:24 »
Ich habe durchaus einigen Kontakt zum älteren Semester. Das hat glaub ich zwangsläufig jeder Eltern, Großeltern etc.

Da sind zwar keine Mineraliensammler dabei aber einige Münzsammler die auch auf Facebook sind die haben auch keine Angst dass der Zuckerberg vorbei kommt und die Sammlung entwendet. Diese sind auch in Sammlergruppen dort ;D

Ich finde das immer noch sehr weit hergeholt und das Thema seher aufgebauscht  :D

Gruß Sascha

Offline cyp

« Antwort #26 am: 27 Aug 20, 18:15 »
Du muss ja auch nicht in diesem Forum sein wenn du deine Daten nicht angeben möchtest.

Verstehst du mich wirklich nicht? Ich bin in diesem Forum und habe meine Daten angegeben. Hätte ich es nicht gewollt, hätte ich es nicht gemacht. Es geht im Übrigen nicht um mich. Für mich geht es nur darum, dass ich wissen will, weshalb das in diesem Forum so praktiziert wird, was in keinem anderen Forum so gehandhabt wird. Und ich glaube sehr wohl, dass die Angabe der vollständigen Adresse für den ein oder anderen abschreckend ist. Es bleibt nämlich die Frage "Wozu, was macht ihr damit? Schickt ihr mir jeden Monat eine Zeitschrift?" Leider nein. Ich kann mir schon denken, dass mit den Adressen hier kein Schindluder getrieben wird, aber seid ihr interessiert an neuen Mitgliedern? Dann sollte man die Frage entweder beantworten können oder auf die Adressangaben verzichten.

Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft den Mineralienatlas mit Facebook & Co. vergleichen, oder?! ::)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #27 am: 27 Aug 20, 18:21 »
Hallo,

ich finde es gegenüber dem Betreiber dieser Plattform respektvoll sich hier als reale Person anzumelden. Denn letztlich steht er mit in der Verantwortung für all das was hier von sich gegeben wird. Stefan wird sicher beruhigter schlafen wenn er reale Personen auf seiner Plattform weiß. Einen anderen Nutzen haben diese Daten meines Erachtens nicht, ausser man entscheidet sich selbst dafür sie freizugeben. Z.B. für die Mitgliederkarte.

Grüße,
Stefan

Offline SaschaN

« Antwort #28 am: 27 Aug 20, 18:59 »
Zitat
Ihr wollt jetzt nicht ernsthaft den Mineralienatlas mit Facebook & Co. vergleichen, oder?! ::)

Das hat niemand ich sagte nur das ich 80 Jährige kenne die auch dort sind ohne bedenken man kann lesen was da steht oder seine eigenen Interpretationen draus machen  ::)

Sorry mit den zitieren kenn ich mich nicht so aus  :D

Gruß Sascha
« Letzte Änderung: 27 Aug 20, 20:20 von guefz »

Online Gerdchen

« Antwort #29 am: 27 Aug 20, 19:08 »
Zitat

Ich denke du verstehst mich nicht. Ich wollte damit sagen, dass es Leute gibt die sich darüber aufregen dass sie hier Daten hinterlegen müssen,  aber bei den absoluten Datenvampieren alles preisgeben was sie nur können.
Auf keinen Fall sollte das ein Vergleich zwischen facebook und Co mit dem Mineralienatlas sein.

Im übrigen denke ich, dass Skibbo jetzt genau die richtige Antwort gegeben hat. Dazu ist nichts mehr zu sagen und damit bin ich auch aus diesem Thread raus.
« Letzte Änderung: 27 Aug 20, 20:20 von guefz »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge