https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Hilfe von einem Mineralienkenner zu einer großen Stufe / Gips  (Gelesen 1668 mal)

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
    • Mrs Smith. Smart Marketing
Liebe Forennutzer,

meine Mutter hat 30 Jahre Mineralien gesammelt und war auch im Mineralienverein, nun habe ich ihre 700 (!) Teile Mineraliensammlung altersbedingt übernommen. Jetzt habe ich eine sehr schwere Mineralstufe gefunden, 1,354 kg und würde gerne wissen, wie man diese genau bezeichnet: Quarz-Stufe?
sie glänzt sehr, und sieht wirklich schön aus.
ich bin noch Anfängerin, aber finde großen Spass daran, einzeln mich in die Mineralien-Themen einzuarbeiten.
aber: in ein paar Monaten muss ich umziehen, nun bin ich zwar "steinreich", aber möchte doch lieber einige Stücke vorher verkaufen, damit ich nicht so schwer zu tragen habe (besonders diese großen Stücke, auch Amethystdrusen etc.).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruss
Dagmar
« Letzte Änderung: 18 Jan 21, 20:16 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Dagmar,

sieht nach Selenit (Gips) aus. Marienglas.

Gruß Conny

Offline ankerit

Hallo mrs-smith,

ich denke ebenfalls das ist Gips.

Gruß

ankerit

Offline limestone

Ja ist mit Sicherheit Gips.
Glück Auf
Ralf

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Hallo Ralf, Günther und Konrad,

das ist ja toll, wie schnell man in diesem Forum die passende Antwort erhält,
wenn ich mir Selenit Bilder ansehe, glaube ich auch, dass es dies ist :-)

vielen Dank für Eure Mühe.

lg
Dagmar, die noch die restlichen Mineralien versucht zu bestimmen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK