https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Bitte um Hilfe von einem Mineralienkenner zu einer großen Stufe / Gips  (Gelesen 1668 mal)

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
    • Mrs Smith. Smart Marketing
Liebe Forennutzer,

meine Mutter hat 30 Jahre Mineralien gesammelt und war auch im Mineralienverein, nun habe ich ihre 700 (!) Teile Mineraliensammlung altersbedingt übernommen. Jetzt habe ich eine sehr schwere Mineralstufe gefunden, 1,354 kg und würde gerne wissen, wie man diese genau bezeichnet: Quarz-Stufe?
sie glänzt sehr, und sieht wirklich schön aus.
ich bin noch Anfängerin, aber finde großen Spass daran, einzeln mich in die Mineralien-Themen einzuarbeiten.
aber: in ein paar Monaten muss ich umziehen, nun bin ich zwar "steinreich", aber möchte doch lieber einige Stücke vorher verkaufen, damit ich nicht so schwer zu tragen habe (besonders diese großen Stücke, auch Amethystdrusen etc.).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruss
Dagmar
« Letzte Änderung: 18 Jan 21, 20:16 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Hallo Dagmar,

sieht nach Selenit (Gips) aus. Marienglas.

Gruß Conny

Offline ankerit

Hallo mrs-smith,

ich denke ebenfalls das ist Gips.

Gruß

ankerit

Offline limestone

Ja ist mit Sicherheit Gips.
Glück Auf
Ralf

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Hallo Ralf, Günther und Konrad,

das ist ja toll, wie schnell man in diesem Forum die passende Antwort erhält,
wenn ich mir Selenit Bilder ansehe, glaube ich auch, dass es dies ist :-)

vielen Dank für Eure Mühe.

lg
Dagmar, die noch die restlichen Mineralien versucht zu bestimmen.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Gibt es da keine Dokumentation zu? Du schreibst, dass deine Mutter in einem Verein aktiv war, da würde ich eigentlich auch eine ordentliche Beschriftung der Stücke erwarten.

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Hallo Günter,

es gab über die Jahre sicherlich zu vielen Stücken eine passende Beschriftung, leider wurde beim Ausräumen des alten Elternhauses dann von einem Nicht-Kenner einfach alle Mineralien in 42 Bananenkartons gepackt, so dass die Zuordnungen mir fast vollständig verloren gingen :-(
jetzt fange ich mit dem Rätselraten bei jedem Stück einzeln an ;-)
Gerade eben habe ich eine schöne Rubin-Zoisit Scheibe identifiziert, bei der großen Anzahl Mineralien meiner (leider inzwischen seit Jahren dementen) Mutter, die ich nicht mehr fragen kann, ist es wohl eine Teilzeitstelle.
Für mich ist es wie Detektivarbeit und ich freue mich umso mehr, dass ich hier im Forum die Hilfe von Kennern für das ein oder andere Stück finde, einige Mineralien konnte ich ja schon dank Bildersuche oder Mineralienatlas selbst identifizieren.

Schönen Abend, und danke.

vg
Dagmar

Offline Junibolte

Hallo, Dagmar,
evtl. hat der Verpacker der STufen die Fundstellenzettel einfach zusammengeschmissen und in einer Kiste versenkt. Da würde es sich lohnen, zuerst mal alles vorsichtig umzuräumen und danach zu suchen. Oder einfachmal denjenigen fragen.
Die Stufe mit den Gipskristallen bitte äußerst vorsichtig behandeln und auch so ablegen. Keinesfalls in Berührung mit anderen Stücken bringen. Der Gips ist sehr weich und solch eine Stufe ist von einem Laien schnell beschädigt und damit für den Sammler wertlos. Die Kristalle lassen sichmit dem Fingernagel ritzen.

Gruß

Hans Peter

Offline mrs-smith

• *
  • Designerin
Guten Abend Hans Peter

Vielen Dank für den Hinweis mit der Aufbewahrung der Stufe, ich hatte sie zum Glück schon in eine eigene Geschlossene Schachtel verpackt, getrennt von der großen Sammlung meiner Mutter, so bleibt sie unbeschädigt.

Die Zuordnungen mit den Fundstellen und Zetteln kann ich nur der Reihe nach machen, der Ingenieur, der alles zusammenwarf, (mein Bruder, grrh) hatte leider keinerlei Gefühl für die Bedeutung der Beschriftungen, vor allem bei dieser in 30 Jahren gewachsenen Sammlung. meine Mutter hat offensichtlich von fast jedem Mineral ein Exemplar gekauft, und das Gesamtgewicht will ich nicht umziehen müssen durch meinen Wohnungswechsel.

Momentan sortiere ich erstmal, was ich selbst gut schon identifizieren kann wie Achate, Drusen, Fossilien, Bernstein oder anderes offensichtliches wie Türkis, rosenquarz, oder Pyrit, Stilbit, was auch ein Laie wie ich dank Bildersuche inzwischen kennt.

Nach ein paar Wochen, in denen ich mich zum ersten Mal mit Mineralien beschäftige, weiß ich warum meine Mutter dieses Hobby so geliebt hat, es ist eine wundervolle faszinierende Welt.

Schönen Abend
Und danke für die Tips,
:-) Dagmar