Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Bitte um Hilfe von einem Mineralienkenner zu einer großen Stufe / Gips
guefz:
Gibt es da keine Dokumentation zu? Du schreibst, dass deine Mutter in einem Verein aktiv war, da würde ich eigentlich auch eine ordentliche Beschriftung der Stücke erwarten.
mrs-smith:
Hallo Günter,
es gab über die Jahre sicherlich zu vielen Stücken eine passende Beschriftung, leider wurde beim Ausräumen des alten Elternhauses dann von einem Nicht-Kenner einfach alle Mineralien in 42 Bananenkartons gepackt, so dass die Zuordnungen mir fast vollständig verloren gingen :-(
jetzt fange ich mit dem Rätselraten bei jedem Stück einzeln an ;-)
Gerade eben habe ich eine schöne Rubin-Zoisit Scheibe identifiziert, bei der großen Anzahl Mineralien meiner (leider inzwischen seit Jahren dementen) Mutter, die ich nicht mehr fragen kann, ist es wohl eine Teilzeitstelle.
Für mich ist es wie Detektivarbeit und ich freue mich umso mehr, dass ich hier im Forum die Hilfe von Kennern für das ein oder andere Stück finde, einige Mineralien konnte ich ja schon dank Bildersuche oder Mineralienatlas selbst identifizieren.
Schönen Abend, und danke.
vg
Dagmar
Junibolte:
Hallo, Dagmar,
evtl. hat der Verpacker der STufen die Fundstellenzettel einfach zusammengeschmissen und in einer Kiste versenkt. Da würde es sich lohnen, zuerst mal alles vorsichtig umzuräumen und danach zu suchen. Oder einfachmal denjenigen fragen.
Die Stufe mit den Gipskristallen bitte äußerst vorsichtig behandeln und auch so ablegen. Keinesfalls in Berührung mit anderen Stücken bringen. Der Gips ist sehr weich und solch eine Stufe ist von einem Laien schnell beschädigt und damit für den Sammler wertlos. Die Kristalle lassen sichmit dem Fingernagel ritzen.
Gruß
Hans Peter
mrs-smith:
Guten Abend Hans Peter
Vielen Dank für den Hinweis mit der Aufbewahrung der Stufe, ich hatte sie zum Glück schon in eine eigene Geschlossene Schachtel verpackt, getrennt von der großen Sammlung meiner Mutter, so bleibt sie unbeschädigt.
Die Zuordnungen mit den Fundstellen und Zetteln kann ich nur der Reihe nach machen, der Ingenieur, der alles zusammenwarf, (mein Bruder, grrh) hatte leider keinerlei Gefühl für die Bedeutung der Beschriftungen, vor allem bei dieser in 30 Jahren gewachsenen Sammlung. meine Mutter hat offensichtlich von fast jedem Mineral ein Exemplar gekauft, und das Gesamtgewicht will ich nicht umziehen müssen durch meinen Wohnungswechsel.
Momentan sortiere ich erstmal, was ich selbst gut schon identifizieren kann wie Achate, Drusen, Fossilien, Bernstein oder anderes offensichtliches wie Türkis, rosenquarz, oder Pyrit, Stilbit, was auch ein Laie wie ich dank Bildersuche inzwischen kennt.
Nach ein paar Wochen, in denen ich mich zum ersten Mal mit Mineralien beschäftige, weiß ich warum meine Mutter dieses Hobby so geliebt hat, es ist eine wundervolle faszinierende Welt.
Schönen Abend
Und danke für die Tips,
:-) Dagmar
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln