Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Embreyit
Münchener Micromounter:
eine sehr nützliche Diskussion zu einem der ersten Stücke unserer Sammlung:
bei den orangeroten tafeligen, meist gebrochenen Kristallen handelt es sich wohl tatsächlich um Krokoit. Der Semseyit ist krustig und gelb, auf der Stufe viel dominanter als dies auf dem Photo erscheint. Wir werden die Bildbeschreibung enstprechend anpassen und das Stück nochmals (und zwar dann eindeutiger) photographieren lassen. Die Bilderdiskussion könnte nach meiner Meinung dann wohl geschlossen werden. Eine Analyse scheint uns bei diesem Stück nicht lohnend zu sein.
Manfred Seitz
für die Münchener Micromounter
Münchener Micromounter:
Statt Semseyit heißt es natürlich Embreyit. Sorry.
Manfred Seitz
Elisabeth K.:
Dass das gelbliche Embreyit ist, möchte ich gleichwohl bezweifeln. Das Mineral kam in durchaus kräftig orange gefärbten Belägen und sphärolithischen xx-Aggregaten vor. Bei dem hier zu sehenden Material würde ich eher Mimetesit und/oder Bindheimit vermuten wollen. "Wilde" Gemische aus den genannten Mineralen sind mir von Callenberg nicht bekannt, ausschließen kann man sie nicht. Wenn Embreyit hier tatsächlich am Aufbau der gelben Beläge beteiligt sein sollte, müsste dies in der Tat eine Analyse bestätigen. Es so als Embreyit stehen zu lassen, finde ich gewagt.
Glückauf!
Elisabeth
uwe:
Auf dem angehängten Bild ist so ein wildes Gemische abgebildet. Jetzt hat's Elisabeth auch kennen gelernt.
Gruß
Uwe
Elisabeth K.:
Ist das eine visuelle Bestimmung? Zumindest farblich käme der Bereich ganz links schon hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln