Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Achate - Fundstellen für Anfänger?
MINERALI:
Hallo, in Chemnitz Altendorf is momentan noch der Mais drauf,mal sehen wenn er runterkommt und wie der Boden bearbeitet wird,
Sammlergrüße Minerali
Kiru4:
Danke für die Info. :)
VG
Thomas
Kachat:
Hallo,
mit den Feldfundstellen ist das ja heutzutage immer schwierig. Da die Felder ja kaum noch den Winter über brach liegen, sondern im Herbst sofort wieder bestellt werden, sind die Zeitfenster zwischendurch zum Sammeln sehr knapp. Wenn es dann in dieser Zeit kaum regnet sind die Fundchancen noch geringer, da man nur bedingt was erkennen kann.
Daher ist es schwer, verläßliche Tipps zu geben , zumal sich der Zustand der Felder von einer Woche auf die Andere relativ schnell ändern kann. Da wird es nicht ausbleiben, das Du mit Deinem Sohn unverrichterter Dinge weiter zur nächsten Fundstelle fahren mußt. Du müßtest eben versuchen, ein paar Fundstellen abzufahren, welche so bissel beisammen liegen, um wenigstens übern Tag überhaupt was zu finden.
Hier im Osterzgebirge würden mir da Hartmannsdorf/Röthenbach, Johnsbach (Flourit), Vorderes Gründel bei Reinhardtsgrimma oder die Felder bei Großsedlitz einfallen. In der Freiberger Gegend vielleicht noch die Felder bei Kreuzermark bzw. Halsbach.
Die Müglitz würde ich derzeit ausschließen. Dort noch was brauchbares zu finden ist nicht auf die Schnelle zu machen. Und Du hast es ja selber gesehen, daß gefühlt jeder Stein schon mal rumgedreht wurde. Und alles was offensichtlich noch zu finden ist, besteht meist aus unattraktivem Gangmaterial, was sich zum Mitnehmen und Bearbeiten nicht lohnt.
Grüße von Arndt
Kiru4:
Hallo,
endlich sind die Funde vom Bearbeiten zurück. Durch die zahlreichen Tipps sind wir fündig geworden. Einiges muss noch gesägt und poliert werden. Die Stücke, welche ich nicht selbst bearbeiten konnte, hatte ich aber schon mal zum Edelsteinschleifer geschickt. Die Fotos seht ihr hier. Wir sind happy!
Nochmals vielen Dank an alle Tippfehler!
VG
oliverOliver:
--- Zitat von: Kiru4 am 02 Dec 20, 21:26 ---Nochmals vielen Dank an alle Tippfehler!
--- Ende Zitat ---
;D ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln