Hallo Leute,
Bei bestem Wetter habe ich heute nach längerer Zeit den Mineralienmarkt am Juchem besucht. Er findet jeweils Samstags und Sonntags in der Sammel-Saison statt. Aufgrund der Umsetzung eines Hygienekonzeptes und der vielen frischen Luft ist dies zur Zeit eine der wenigen Veranstaltungen, auf denen man Mineralien erwerben kann.
Mir fehlen die Mineralienbörsen so sehr !
Der Markt ist mit 9 Anbietern sehr familiär und das Angebot besteht hauptsächlich aus Mineralien der Region und etwas von der üblichen Touristenware. Allerdings kann man auch mit dem Auge des Sammlers hier sehr interessante Stücke entdecken. Ich war völlig baff, als ich heute über eine kleine Zusammenstellung von schwarzen Quarzen von Balmholz am Thuner See in der Schweiz aus der Sammlung Rykart (Autor der Quarzmonographie) gestolpert bin. Mit Originaletikett und Inventarkennzeichnung !
Die Quarzmonographie von R. Rykart war bei mir vor 25 Jahren die Ursache eines chronischen Quarzsammeldrang-Infektes. Schön, daß ich nun einen kleinen Beleg aus seiner Sammlung in meine Sammlung integrieren kann.
Gruß von Klaus