Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Muskovit-3T - was ist das denn genau?!
Binx:
Hallihallo! :)
Ich habe da ein kleines Problem :P . Ich habe auf einer Exkursion ein grünliches Mineral gefunden und dank eines Dozenten im Mineralogischen Institut kam heraus, das es ein Muskovit-3T ist. Nun, jetzt habe ich meine Bücher durchforstet und das Internet; aber so eine eindeutige Erklärung, was es denn genau ist, habe ich nicht gefunden. Zugegeben auf den englischen Seiten findet man schon was, aber mein Englisch ist nicht gerade das Beste ( ::)). Würde mich daher sehr freuen, wenn einer von Euch eine einfache Erklärung abgeben könnte, was für eine Art Muskowit es ist. Also z. B. ob es eine metamorphe Art vom normalen Muskovit ist oder so.
Danke schonmal im Vorraus.
Binx
PS. Der Fundort war Ostrand-Ruhla Becken, Thüringer Wald
Philip Blümner:
Habs noch nicht gelesen, aber vielleicht hilft das:
www.minsocam.org/MSA/IMA/ima98(10).pdf
ist aber auch in english!
Binx:
Hui, das ging ja schnell :o :D
Danke Slugslayer, werde mir die paar Seiten als Nachtlektüre vornehmen... 8) Mal sehen, zu welcher Erkenntnis ich komme ::)
Es grüsst
Binx
Hartmut:
Hallo Binx,
Muskovit-3T ist eine sogenannter Polytyp von Muskovit. Polytypen oder polytype Strukturvarianten gibt es bei einer ganzen Reihe von Mineralien und künstlichen Kristallen.
Muskovitkristalle werden aus einzelnen Schichten, die entlang einer kristallographischen Richtung aufgestapelt sind, aufgebaut (was man an der sehr guten Spaltbarkeit erkennt). Da Muskovit eine Kristallstruktur hat, wiederholt sich die Schichtstruktur periodisch. (Sonst hätte man keine Kristallstruktur.) Die Periodizität dieser Schichtstruktur kann aber variieren. Bei Muskovit-3T wiederholt sie sich z.B. nach drei Lagen. Daher die 3 im Namen. Aufgrund der Anordnung der Schichten ergibt sich die gesamte Symmetrie des Kristalls, die in diesem Fall trigonal ist. Daher das T im Namen.
Andere Beispiele für Polytypen sind MoS2 - Molybdänit. Der "übliche" Molybdänit besteht aus einer Abfolge von MoS2-Schichten mit einer Periodizität von 2. Die Symmetrie ist hexagonal. Daher heißt er vollständig Molybdänit-2H. Aber es gibt auch Molybdänit-3T. Ein anderes Beispiel ist Siliziumkarbid SiC. Als Mineral heißt das Moissanit. Künstlich hat man angeblich schon mehr als 100 Polytypen erzeugt, darunter SiC-3C (kubische Symmetrie), SiC-2H usw..
Übrigens sind meines Wissen nach Zinkblende und Wurtzit ebenfalls zwei Polytypen von ZnS: ZnS-3C und ZnS-2H. Interessanterweise hat man aber zwei verschiedene Namen gewählt, anstatt z.B. Wurtzit-3C und Wurtzit-2H, oder Sphalerit-3C ud Sphalerit-2H.
Ich hoffe, das hat Dir ein wenig geholfen. Schau am besten Mal in einem Lehrbuch für Mineralogie nach, dort gibt es meist auch anschauliche Bilder.
Grüße und Glück Auf,
Hartmut
Gastleser:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Muskovit
weiter unten habe ich ein Bild mit Muskovit-2M in Eurem Lexikon entdeckt. M für monoklin - also ein weiterer Polymorph.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln